Personalia

Weihnachtsfrieden in der OMV?

In der Konzernzentrale der OMV wird Johann Pleininger nicht mehr oft zu sehen sein.
In der Konzernzentrale der OMV wird Johann Pleininger nicht mehr oft zu sehen sein. APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Der Machtkampf in der OMV ist (vorerst) beendet. Mit Johann Pleininger verlässt der letzte „alte“ Öl- und Gasmann frühzeitig die Führungsriege des Unternehmens. Der Nachfolger kommt von der Konkurrenz aus Ungarn. Ist damit die Spaltung der OMV vom Tisch?

Wien. Am Ende ging alles nahezu geräuschlos über die Bühne. In einer knappen Mitteilung verkündete die OMV am Dienstagabend ihre vorzeitige Trennung von Johann Pleininger, dem langjährigen Vorstand für Exploration und Produktion. Der Abschied des OMV-Veteranen aus Niederösterreich, der sein gesamtes Berufsleben im Konzern verbracht hat, erfolge per Jahresende „im beiderseitigen Einvernehmen“, betonte das Unternehmen - und dennoch neun Monate vor der Zeit.

Es ist kein Geheimnis, dass sich die aktuelle Führungsriege der OMV rund um Konzernboss Alfred Stern und Aufsichtsratschef Mark Garret, damit auch eines Fremdkörpers im Vorstand entledigt hat. Johann Pleininger hatte vor zwei Jahren viel daran gesetzt, selbst als Nachfolger von Rainer Seele an die Spitze des Öl- und Gaskonzerns zu kommen. Das Rennen sollte jedoch der frühere Borealis-Manager Alfred Stern machen. Pleininger blieb. Doch die inhaltlichen Differenzen der beiden Vorstandskollegen waren damit längst nicht vom Tisch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OMV-Chef Alfred Stern will das Gasgeschäft abgeben.
Energie

OMV will den Gashandel verstaatlichen

Während die Staatsholding Öbag an einer Studie über die Versorgungssicherheit Österreichs arbeitet, prescht OMV-Chef Alfred Stern mit einem Vorschlag vor. Er will den Gashandel aus der OMV rauslösen und an den Staat abtreten.
Personal

OMV-Chef Stern schwer unter politischem Beschuss

Der Unmut über OMV-Chef Alfred Stern wächst. Die Staatsholding Öbag zitiert Stern zum Rapport, um den Kurs der OMV in der Energiekrise zu hinterfragen. Ein Wechsel der Strategie oder an der OMV-Spitze steht im Raum.
Energie

Neue Bieter für Öl- und Gasgeschäft der OMV

Konkurrenz für die Norweger: Die amerikanische Carlyle Group überlegt, ein milliardenschweres Angebot für die Öl- und Gassparte der OMV zu legen.
OMV-Chef Alfred Stern musste in diesem Jahr schon mehrere Rückschläge hinnehmen.
Energie

Wird die OMV doch noch aufgespalten?

Der Mineralölkonzern plagt sich trotz hoher Gewinne durch die Krise. Moskau liefert kaum Gas, auch Diesel ist knapp. Und in Österreich wollen Politiker zumindest Teile des Konzerns re-verstaatlichen, damit es künftig genug Gas gibt.
Wer ist verantwortlich für die Gasversorgung im Land? Die OMV, der Verbund? Oder doch die Republik selbst?
"Presse" exklusiv

Österreich prüft: Mehr Staat für sicheres Gas?

Der Finanzminister hat die Staatsholding Öbag beauftragt, mit OMV und Verbund eine Lösung für die Gaskrise zu finden. Tabus gibt es nicht: auch die Re-Verstaatlichung liegt auf dem Tisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.