Leitartikel

Frag' nicht, was dein Gesundheitssystem für dich tun kann

Hospitals Cope With Fourth Coronavirus Wave
Hospitals Cope With Fourth Coronavirus WaveGetty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Bis dringend notwendige strukturelle Reformen umgesetzt werden und greifen, braucht es etwas anderes, Einfacheres: Gesundheitskompetenz.

Stark belastete Spitäler und Pflegeheime, die händeringend nach Personal suchen, lange Wartezeiten für Termine in Kassenordinationen, und jetzt auch noch Medikamentenengpässe wegen Produktionsausfällen und Lieferschwierigkeiten. Probleme, die nicht neu sind, durch die Pandemie aber massiv verschärft wurden.

Mit der Konsequenz einer nicht zu leugnenden Qualitätsminderung bei der Versorgung jenes Großteils der Bevölkerung, der es sich nicht leisten kann, auf den wachsenden Privatsektor auszuweichen. Denn mittlerweile müssen auch dringende Behandlungen und Operationen verschoben werden. Zudem bleibt Spitalsärzten häufig keine andere Wahl, als ihre Patienten aus Kapazitätsgründen so früh wie möglich zu entlassen, was wiederum ihre Genesung gefährdet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Toddler At Children's Hospital for Surgery
Epidemie

Grippale Infekte kehren mit voller Wucht zurück

Influenza, RSV, Sars-CoV-2: Erkältungsviren sorgen derzeit für außergewöhnlich viele Erkrankungen und volle Spitalsbetten. Besonders betroffen sind Säuglinge und Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.