Interview

Dorfer und Düringer: "Noch immer derselbe Maturantenschmäh"

MA 2412
MA 2412ORF
  • Drucken

20 Jahre nach dem Ende von „MA 2412“ bringen Alfred Dorfer und Roland Düringer ihre Figuren zurück ins Fernsehen: ein Gespräch über alternde Clowns und Beamtentum beim ORF.

Zwanzig Jahre lang war es still um die beiden Beamten Mike Weber und Ingenieur Breitfuß. Wobei, nicht wirklich: Zwar endete 2002 die Produktion der ORF-Sitcom „MA 2412“, die die Kabarettisten Alfred Dorfer und Roland Düringer gemeinsam mit Regisseur Harald Sicheritz geschaffen hatten. Ausgestrahlt wurden die Folgen aber noch lang: Insgesamt 471 Mal, rechnete die ORF-Programmchefin Stefanie Groiss-Horowitz jüngst vor. In die Neuauflage „Weber und Breitfuß“ steckt sie entsprechend hohe Erwartungen: „Ihr seid unsere Christkindln“, sagte sie zu Dorfer und Düringer. Die beiden schrieben zwei neue Spezialfolgen, die sich nun nicht mehr um das fiktive Amt für Weihnachtsdekoration drehen, sondern ganz um ihre zwei Figuren, die jetzt in Frühpension sind – und weder mit- noch ohneeinander können.

Die Presse: Sitzen Sie oft gemeinsam im Kaffeehaus?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.