Pandemie

Auf China rollt ein Corona-Tsunami zu

REUTERS
  • Drucken

Die Behörden zählen asymptomatische Fälle nicht mehr. Sie starten eine Impfkampagne für Ältere. Ein massiver Anstieg der Todesfälle ist aber kaum noch zu stoppen.

China stellt sich auf eine massive Ausbreitung der Coronawelle ein. Das KP-Regime hat die Kontrolle über das Virus verloren und dies auch öffentlich eingestanden. Die wahre Zahl der Infektionen könne nicht mehr angegeben werden, ließ die nationale Gesundheitsbehörde verlauten. Vizepremier Sun Chunian gab zu, dass die Zahl der Infektionen in Peking rasant steigt.

Denn die Behörden haben aufgegeben, die asymptomatischen Fälle zu registrieren – nicht zuletzt deshalb, weil sich viele nicht mehr testen lassen. Darum finden sie auch nicht mehr Eingang in die offizielle Statistik. China geht derweil daran, eine Kampagne zur Auffrischungsimpfung von Millionen von Senioren auszurollen. Die Eurasia Group, eine Denkfabrik, schätzt die Todeszahlen in den kommenden Monaten auf bis zu einer Million Menschen. Die offizielle Statistik zählt für das Ursprungsland der Pandemie bisher lediglich 5235 Tote. Inzwischen haben sogar die USA Hilfe angeboten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Restaurant-Mitarbeiterin stellt sich in Shanghai für einen Coronatest an.
Zahlen explodieren

China: Nachverfolgung der Corona-Infektionen inzwischen "unmöglich"

Die Volksrepublik hatte ihre strikte Null-Covid-Politik vor einer Woche gelockert. Das Land ist jedoch schlecht auf die anstehende Corona-Welle vorbereitet.
Laut einer Studie der chinesischen Fudan-Universität in Shanghai könnte zeitweise Bedarf an einer Million Intensivbetten bestehen. Dem 15-Fachen der vorhandenen Kapazität (Archivbild aus Shanghai).
Pandemie

Chinas Corona-Rosskur lässt Wirtschaft massiv einbrechen

Nach dem Scheitern der „Zero Covid“-Strategie lässt China das Coronavirus unkontrolliert durchrauschen. Das sorgt für viel menschliches Leid und womöglich eine Million Tote. Aber auch die ohnehin schwächelnde Wirtschaft erhält einen neuen Schlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.