"Die Presse" exklusiv

Verdacht auf Elga-Datenmissbrauch in Wiener Spital

Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Es besteht der Verdacht, dass in der Klinik Floridsdorf die Gesundheitsdaten eines Mitarbeiters illegal abgerufen wurden. Die Interne Revision ermittelt, das Spital dementiert.

Aufregung im Wiener Gesundheitsverbund (WiGeV). Laut „Presse“-Informationen besteht der Verdacht auf einen Datenmissbrauch in einem Wiener Spital. Dort soll illegal auf die Gesundheitsdaten eines Mitarbeiters zugegriffen worden sein.

Konkret soll sich jemand Zugang zu den höchst sensiblen Daten der Elektronischen Gesundheitsakte Elga besorgt haben, deren Informationen (aus gutem Grund) zu den am strengsten geschützten Daten in Österreich gehören. Immerhin kann man mit Elga-Daten auf persönliche Gesundheitsprobleme schließen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.