Quergeschrieben

Willkommen im Öko-Gottesstaat Österreich

Die Alpenrepublik wird mit ihrer fundamentalistischen Ablehnung moderner Atomkraftwerke zunehmend zum spinnerten Sonderling in Europa.

Wenn Historiker künftiger Zeiten auf das Jahr 2022 und den Krieg in der Ukraine zurückblicken, werden sie wohl einen ähnlich gravierenden Einschnitt wie im Fall von 9/11 beschreiben: ein Ereignis, nach dem vieles sich irreversibel verändert hat. Kluge Politik adaptiert sich entsprechend, und sei es um den Preis der Aufopferung wichtiger Glaubensgrundsätze; dumme Politik steckt den Sand in den Kopf und macht weiter wie bisher. Besonders gilt das derzeit natürlich für die Energiepolitik. Die Regierung der Niederlande etwa hat deshalb erst dieser Tage den Bau von zwei neuen Atomkraftwerken angekündigt.

Das ist insofern klug, als damit langfristig sichergestellt werden kann, dass auch an windstillen und schattigen Tagen die Grundversorgung sichergestellt ist–und Strom für gutes Geld nach Deutschland geliefert werden könnte, das ja nach wie vor stur am Ausstieg im Frühjahr 2023 festhält, wider jede Vernunft und jedes nationale Interesse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.