Geldpolitik

EZB stellt weitere Erhöhung der Zinsen in Aussicht

Bis das Ziel einer Teuerung von zwei Prozent erreicht ist, werde noch viel Zeit vergehen, sagte Lagarde am Donnerstag.
Bis das Ziel einer Teuerung von zwei Prozent erreicht ist, werde noch viel Zeit vergehen, sagte Lagarde am Donnerstag. (c) IMAGO/Hannelore Förster
  • Drucken

Die EZB erhöht die Zinsen erneut um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. 2023 werden weitere Steigerungen bei den Zinsen folgen, so EZB-Chefin Lagarde.

Wien. Die konkrete Zinsentscheidung war am Donnerstagnachmittag keine Überraschung mehr. Wie von den Finanzmärkten erwartet, erhöhte die EZB die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent. Nach zwei Zinserhöhungen um ein Dreiviertelprozent im September und Oktober steigt die Zentralbank bei ihrem Anti-Inflationskurs somit wieder etwas auf die Bremse. Grund dafür ist die mutmaßliche Trendwende bei der Inflation in der Eurozone. So stiegen die Preise im November um zehn Prozent, nachdem sie im Oktober noch um 10,6 Prozent zugelegt hatten. Laut Ökonomen könnte der Höhepunkt der aktuellen Inflationswelle bereits überschritten sein.

Bis das Ziel der EZB, einer Teuerung von zwei Prozent, erreicht ist, wird allerdings noch viel Zeit vergehen – und eine Reihe an weiteren Zinserhöhungen notwendig sein, so EZB-Präsidentin Lagarde nach der Zinssitzung. „Wir erwarten, dass wir weiter anheben müssen. Diese Anhebungen werden signifikant und konstant sein, bis wir ein Zinsniveau erreichen, das uns nachhaltig auf das Ziel einer Inflation von zwei Prozent bringt.“ Wo dieses Niveau konkret liegen könnte, wollte Lagarde am Donnerstag nicht sagen. Sie machte in ihrer Beantwortung entsprechender Fragen jedoch klar, dass es Anhebungen um 50 Basispunkte „für eine gewisse Zeit“ geben werde. „Wir haben bereits einen großen Fortschritt gemacht, aber wir müssen noch länger gehen“, so die Französin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Weihnachtsgeschäft soll dem Handel noch einmal einen Schub bringen. In Summe ist die österreichische Wirtschaft derzeit jedoch bereits in einer kurzen Winterrezession.
Prognose

Konjunktur: Die Phase der Erholung ist vorbei

Nachdem 2022 noch stark von der Erholung nach der Coronapandemie geprägt war, wird 2023 ein Jahr des geringen Wirtschaftswachstums bei hohen Preisen sein. Allerdings deutet sich bei der Inflation langsam eine Trendwende an.
Geldpolitik

EZB vor Zinserhöhung: Tauben und Falken bringen sich in Stellung

Dreimal hat die EZB die Zinsen heuer schon kräftig erhöht. Drei Wochen vor der nächsten Zinssitzung wird der öffentliche Widerstreit über den weiteren Kurs lauter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.