Literatur

Kinderbuch-Tipp: Abtauchen und Freunde finden

  • Drucken

Ein furchtsamer kleiner Fisch findet unverhofft einen Freund. Sagen wir ihm lieber nicht, dass es nur sein Schatten ist.

Fisch und Kinderbuch, das passt wunderbar zusammen. Aber warum sind Fische eine so gute Projektionsflächen für die Gefühle und Gedanken der kleinen Leser? Weil man sie so gut ohne Mund darstellen kann - und sich damit viel in sie hineininterpretieren lässt. Zu diesem Schluss kann man jedenfalls kommen, wenn man "Schattenfisch" (vor)liest, ein wunderbares Bilderbuch von Elisabeth Longridge.

Hier geht es um einen kleinen, furchtsamen Fisch, der keinen Anschluss findet. Aus Angst vor allem und jedem grüßt er nicht einmal die Tiere um sich herum, weshalb er auch keine Freunde findet. Bis ihm, eines Tages, ein anderer Fisch (der Titel gibt den ersten Hinweis) folgt. Und ihm mit seiner Gesellschaft so viel Mut macht, dass vieles möglich wird. Die wunderbaren Illustrationen erinnern ein wenig an Jon Klassen, der vor einigen Jahren mit seinem Unterwasserkrimi "Das ist nicht mein Hut" ein kleines Gesamtkunstwerk schuf.

Elisabeth Longridge: Schattenfisch. Alter: Ab fünf Jahren, 32 Seiten., € 16,50 (Freies Geistesleben)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Jugendbuch-Tipp: Ein Mädchen in der Natur

Ein feinsinniger, mit Mystik durchzogener Roman von David Almond: Wunderbarer Lesestoff.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Das Nashorn, das nur vielleicht nicht da ist

Auch Bilderbücher können Wittgenstein zitieren. Das Problem der Nichtexistenz und ein doch recht großes Nashorn lasen zum Philosophieren ein.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Diese Kastanien retten Leben

Kathrin Schärers Tiere entzücken wieder. Diesmal ein kleines Wildschwein, das die Vögel liebt und plötzlich schwer krank wird.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ovid für Kinderohren

Eine Auswahl aus den Metamorphosen, von Heinz Janisch in einfache, melodische Sprache übertragen: für Fans der antiken Mythologie.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Ein Mädchen, das im Regen steht

Die preisgekrönte Susan Kreller erzählt in "Hannas Regen" von einem Mädchen, das nach Halt sucht. In melodischer, bildreicher, humorvoller Sprache.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.