Leitartikel

Miteinander Niederösterreich: Ein Sittengemälde in Blau-Gelb

Niederösterreich ist nur die Spitze des Eisbergs, diese ist allerdings ziemlich groß. Und die Probleme der Nehammer-ÖVP werden damit nicht weniger.

Sie ist so, wie man sie sich immer vorgestellt hat, die Verflechtung zwischen Landeshauptmannpartei und Landesstudio. Nun hat man die „Blau-Gelben Geschichten“ eben schwarz auf weiß. Ein Sittenbild, ja ein ganzes Sittengemälde. Allerdings ist jene Verflechtung in Niederösterreich nur die Spitze des Eisbergs. Es ist in anderen Landesstudios nicht anders. Nicht zuletzt, weil der jeweilige Landeshauptmann ein Mitspracherecht bei der Bestellung des Landesdirektors hat (warum eigentlich?). Auch Michael Ludwig, so ist zu hören, ist derzeit nicht geneigt, auf seines zu verzichten.

Wobei: Das Naheverhältnis des Landesstudios Niederösterreich zur Landes-ÖVP ist schon eine ganz große Spitze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Hafenecker
Causa Niederösterreich…

FPÖ will Polit-Einfluss in allen ORF-Landesstudios überprüfen

Die nach Interventionsvorwürfen in Niederösterreich eingesetzte Evaluierungskommission müsse ihre Ergebnisse „sofort" offenlegen - nicht erst nach der Landtagswahl, fordert Christian Hafenecker.
Symbolbild: das Landesstudio des ORF Niederösterreich
Umfrage

Mehrheit der Österreicher sieht ORF-Studios unter Politdruck

Versucht die Politik die mediale Berichterstattung zu beeinflussen? Ja, glauben einer aktuellen Umfrage zufolge 53 Prozent der Bürgerinnen und Bürger. Niederösterreich sticht dabei hervor.
Landesstudio ORF Niederösterreich
Das "System ORF Niederösterreich"

Interventionen im ORF: Grünen-Chefin fordert Freistellung von Ziegler

Helga Krismer wendet sich in einem „Offenen Brief" an ORF-Generaldirektor Roland Weißmann- Auch die FPÖ übt scharfe Kritik. Der ORF-Redaktionsrat pocht indes auf die sofortige Suspendierung des bisherigen ORF-Landesdirektors.
Ex-Chefredakteur Robert Ziegler und Landeschefin Johanna Mikl-Leitner.
Das "System ORF Niederösterreich"

ORF Niederösterreich: Erst Werbung, dann Sendung

In einer internen Mail forderte Landesdirektor Robert Ziegler am Samstag dazu auf, sich von den Vorwürfen gegen ihn „nicht irritieren“ zu lassen. Unterdessen erweckt die ORF-Sendeliste den Eindruck, dass Berichte in „Niederösterreich heute“ in zeitlicher Nähe zu Werbung erfolgten.
Von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner werden Erklärungen gefordert - teils auch ihr Rücktritt
Das "System ORF Niederösterreich"

Interventionen im ORF: Rücktrittsforderungen an Mikl-Leitner und Ziegler

E-Mails und Chats aus der Zeit, als Robert Ziegler Chefredakteur des ORF Niederösterreich war, zeichnen ein Bild der systematischen Interventionen – und engen Verflechtungen mit der ÖVP. Rufe nach Aufklärung und personellen Konsequenzen werden laut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.