Kulturpolitik

Heeresgeschichtliches Museum: Dreiervorschlag wird erweitert

Die Panzerhalle des Heeresgeschichtlichen Museums: Ministerin Tanner sah Reformbedarf in diesem Museum, das seit fast 20 Jahren von Christian Ortner geführt wird.
Die Panzerhalle des Heeresgeschichtlichen Museums: Ministerin Tanner sah Reformbedarf in diesem Museum, das seit fast 20 Jahren von Christian Ortner geführt wird.(c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Verteidigungsministerin Tanner ließ den Auswahlprozess zur Findung eines neuen Direktors nachträglich noch auf „breitere Beine“ stellen.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) scheint mit der ihr nach der Ausschreibung vorgelegten Auswahl möglicher Direktoren (gendern in diesem Fall nicht nötig) nicht zufrieden gewesen zu sein: Jedenfalls wurde der in der „Presse“ bereits vor einem Monat bekannt gewordene Dreiervorschlag, in dem auch der in den vergangenen Jahren unter interner und Rechnungshof-Kritik stehende jetzige Direktor Christian Ortner befindet, nun erweitert.

Auch die drei von der Begutachtungskommission als nächstes in die engere Wahl genommenen Kandidaten wurden dieser Tage noch zu persönlichen Gesprächen mit der Personalberatung Stummer & Partner geladen. Man wolle damit den Prozess auf „breitere Beine“ stellen, bestätigt das Tanners Pressesprecher Michael Bauer. Rechtlich hätte es keine Veranlassung zu diesem Schritt gegeben. Wie er überhaupt betonte, dass Tanner, die mit der Ansage des Reformbedarfs in die Suche nach einem neuen Direktor ging, in ihrer Entscheidung sowieso frei von allen Vorschlägen sei. Ob noch vor Weihnachten mit einer Bekanntgabe zu rechnen ist, könne Bauer nicht sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gastkommentar

HGM-Direktion: Zurück an den Start!

Die Bestellung der Direktion des Heeresgeschichtlichen Museums muss gestoppt werden.
Kunstlicht

Mobbingvorwürfe im Heeresgeschichtlichen Museum

Ein staatliches Museum wie eine Geheimdienstorganisation: Die Probleme rund um HGM-Direktor M. Christian Ortner werden sichtlich nicht weniger. Warum sollte Tanner also keinen anderen wählen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.