Interview

Easyjet-Europachef Haagensen: „Es wird nicht weniger geflogen“

Ab dem Jahr 2035 sollen Wasserstoffflugzeuge das Fliegen CO2-neutral machen, sagt Easyjet-Europachef Haagensen. Bis dahin setzt die Fluglinie auf mehr Energieeffizienz.
Ab dem Jahr 2035 sollen Wasserstoffflugzeuge das Fliegen CO2-neutral machen, sagt Easyjet-Europachef Haagensen. Bis dahin setzt die Fluglinie auf mehr Energieeffizienz. Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Klimaschutz-Debatte hat noch keine Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen, sagt Easyjet-Europachef Haagensen.

Die Presse: Easyjet hat sich ein sehr ambitioniertes Ziel der Dekarbonisierung gesetzt. Bis 2035 minus 35 Prozent und bis 2050 minus 78 Prozent. Das bedeutet aber, dass auch 2050 noch CO2emittiert wird. Ist es unmöglich, eine Fluggesellschaft komplett CO2-frei zu betreiben?

Thomas Haagensen: Es ist möglich, deswegen haben wir auch unsere Net-Zero-Roadmap entwickelt, mit dem langfristigen Ziel, die gesamte Flotte emissionsfrei zu fliegen. Allerdings wird das 2050 noch nicht so weit sein, weil die dafür notwendige Technologie erst zwischen 2035 und 2040 auf den Markt kommen wird – nämlich Wasserstoffflugzeuge. Wir können diesen Prozess nicht direkt beschleunigen, aber wir können unsere Investitionen darin verstärken, was wir durch unsere Partnerschaften mit Airbus und Rolls-Royce auch machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.