Comic

75 Jahre Dagobert Duck: Ein Erpel für die Ewigkeit

„Größte Figur der Weltliteratur“? Dagobert Duck, wie Carl Barks ihn 1947 sah und 1995 in Öl fasste.
„Größte Figur der Weltliteratur“? Dagobert Duck, wie Carl Barks ihn 1947 sah und 1995 in Öl fasste.Disney Enterprises, Inc
  • Drucken

75 Jahre Dagobert Duck oder: Dem Fantastilliardär ist nichts zu schwer. Von einem, der auszog, die reichste Ente der Welt zu werden – und in den Parnass der Populärkultur einging.

Zweitausendvierundzwanzig. So viele Treffer wirft eine der größeren Zitatesammlungen zum Stichwort Geld aus. Überaus beachtlich für einen Gegenstand, über den man doch angeblich nicht spricht. Tatsächlich kommt bald einmal wo die Rede auf das „liebe Geld“, vor allem, wo's um unsere Ausgaben geht; unlieb ist uns dagegen seit je, uns konkret darüber zu verbreiten, über wie große finanzielle Mittel wir verfügen.

Einer, der diesbezüglich nie Zurückhaltung zeigte, ja ganz im Gegenteil, durchaus offensiv den Umfang seiner Barschaft annoncierte, belebt seit genau einem Dreivierteljahrhundert unsere Vorstellung davon, was es heißt, reich zu sein. Im Dezember 1947 hatte Dagobert Duck seinen ersten Auftritt: in einer Weihnachtsgeschichte von Carl Barks.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.