WM-Analyse

Argentinien ist Weltmeister: Die Krönung von König Lionel

Argentina v France: Final - FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 LUSAIL CITY, QATAR - DECEMBER 18:
Argentina v France: Final - FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Qatar 2022 LUSAIL CITY, QATAR - DECEMBER 18:(c) IMAGO/Pixsell (IMAGO/Goran Stanzl/PIXSELL)
  • Drucken
  • Kommentieren

Lionel Messi und Argentinien sind nach dem dramatischen Sieg über Frankreich am Ziel ihrer Träume. Der zweite Sieger dieses Endspiels? Der Fußball.

Fußball-Romantiker, so sie denn nicht Franzosen sind, hatten vor dem Finale dieser Weltmeisterschaft in Katar nur diesen einen dringlichen Wunsch: Argentinien möge doch bitte Weltmeister werden. Weil sich die Geschichte, deren Autor Lionel Messi ist, nur dann als Märchen mit Happy End verkaufen lässt.

Und tatsächlich, am Sonntagabend, um 20:54 Ortszeit, erfuhr König Messi vor 90.000 Menschen im Lusail Stadium und zwei Milliarden vor den Fernsehgeräten seine Krönung. Angeführt von „El capitán“ feierte Argentinien einen dramatischen 4:2-Sieg im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war es 3:3 gestanden. Tore von Messi (23./Elfmeter) und Angel di Maria (37.) hatten zunächst eine frühe Entscheidung erwarten lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Gianni Infantino geht seinen Weg, und der Weltfußball muss dem Fifa-Präsidenten folgen.
Fifa

Dealen mit der Fußball-WM

Die WM in Katar ist Geschichte, Präsident Gianni Infantino plant längst für die WM 2026. Dann geht es, natürlich, um noch mehr Geld.
Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock (13670804j) The Morocco starting XI huddle together before kick
WM-Gewinner

Entertainment, Elfer, Emotionen

Asiens Teams überraschten, Marokko gab Afrika Mut, es gab nur eine Rote Karten – das Zeitschinden ist verschwunden.
Ein untröstlicher Mbappé nach dem Spiel.
Fußball-WM

Frankreich vom Thron gestoßen: Mbappé tief getroffen

"Er wollte dieser Weltmeisterschaft seinen Stempel aufdrücken. Das hat er getan, aber nicht so sehr, wie er wollte“: Drei Treffer des Superstars haben nicht für die Titelverteidigung genügt.
WM 2022

WM-Ticker: Das Final-Drama zum Nachlesen

Die beiden besten Mannschaften dieser Fußball-WM lieferten sich ein packendes Duell um den Titel. Die Nachlese.
Die umstrittene WM war teuer erkauft
Leitartikel

Der Sieger dieser WM heißt Katar

Beim Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zählt nun nur noch der Sport. Die umstrittene WM war teuer erkauft, die Investition hat sich für den autokratischen Staat ausgezahlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.