Burgtheater

Genderfluid im kalten Wald

„Geh zu ihr, liebe sie!“ Christoph Luser spielt Orlando, dem es vor der umwerfenden Rosalinde (Nina Siewert) erst einmal die Sprache verschlägt.
„Geh zu ihr, liebe sie!“ Christoph Luser spielt Orlando, dem es vor der umwerfenden Rosalinde (Nina Siewert) erst einmal die Sprache verschlägt. Matthias Horn
  • Drucken

Tina Lanik hat Shakespeares Komödie „Wie es euch gefällt“ verspielt und freizügig erweitert. Der Inszenierung fehlt dann jedoch poetischer Zauber.

Wer kennt ihn nicht, den Satz in der Verwechslungskomödie „As you like it“, mit dem das Publikum daran erinnert wird, dass nicht nur Schauspieler auf der Bühne Rollen spielen, sondern alle Welt? „All the world's a stage“, raunzt der Melancholiker Jaques, der vor den Intrigen des Hofes in den Wald geflohen ist, wo sich alle Beteiligten zu gehörigen Verwirrungen und schließlich zu einem wenig glaubwürdigen, märchenhaften Ende einfinden.

William Shakespeare hat dieses Stück wahrscheinlich kurz vor der Wende zum 17. Jahrhundert geschaffen, just zur Eröffnung des Globe. „Wie es euch gefällt“ beschäftigt sich programmatisch mit dem Theater. Der Dichter macht sich über diverse Moden lustig, die damals beinahe schon wieder out waren. Höflinge, die bei Damen oder Herren etwas gelten wollten, verfassten da gestelzte Schäferdichtung. Man liebte den Weltschmerz. Die angebliche Idylle am Land war ebenso sehr bereits Klischee wie der Gedanke, dass nur Narren die Wahrheit sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.