FILE PHOTO: YEAR-END/INTRO
Jahresrückblick

Elon Musk und sein 44 Milliarden Dollar Desaster

44 Milliarden Dollar war Elon Musk die Übernahme von Twitter wert. Seit zwei Monaten hat er das Zepter in der Hand und führt das Unternehmen von einer Krise in die nächste.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 20. Dezember 2022 erschienen.

Turbulenzen, Emotion, Drama und Entlassungen: Elon Musk hat bei der Twitter-Übernahme nichts ausgelassen. Für 44 Milliarden Dollar hat sich der Neo-bald-Ex-Twitter-Chef in jedes Social-Media-Fettnäpfchen gesetzt; mit Anlauf sogar. Nur knapp zwei Monate nach der Übernahme ließ er über seine weitere Zukunft bei Twitter abstimmen. Und 17,5 Millionen folgten seinem Aufruf und wählten ihn ab. Damit hat der einstige Liebling der Tech-Branche nicht gerechnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Von den 2,5 Millionen Nutzern sind nur noch wenige aktiv.
Mastodon

Hat es sich schon wieder ausgetrötet?

In Scharen sind die Twitter-Nutzer nach Musks Übernahme zu Mastodon gewandert. Die Entwicklung scheint abzuflauen.
Absatzflaute

Intel plant Tausende Stellenstreichungen

Der US-Chiphersteller steht vor einem umfassenden Personalabbau. Noch diesen Monat sollen Tausende Kündigungen ausgesprochen werden.
Stellenabbau

Amazon entlässt rund 18.000 Beschäftigte in den USA

Treffen die Zahlen zu, die ein Insider verraten hat, handelt es sich um 7000 von Entlassungen betroffene Beschäftigte mehr als ursprünglich erwartet.
Owner and CEO of Twitter, Inc. Elon Musk arrives at the 29th Annual Baron Investment Conference in Manhattan, New York City
Entlassungen

Elon Musk droht abtrünnigen Twitter-Werbekunden

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter wurde entlassen, eine Sammelklage wird vorbereitet. Indes versucht Elon Musk aggressiv gegen die rückläufigen Werbeanzeigen vorzugehen.
Wer antwortet mir denn hier? Ist es wirklich ein Mensch? Oder eine Maschine?
Mediator

Welche Intelligenz rettet das Silicon Valley?

Das Magazin „Der Spiegel“ mutmaßt, dass den Hightech-Firmen in Kalifornien die guten Ideen ausgehen könnten. Sie haben jedenfalls kräftig an Börsenwerten verloren und werden sich etwas dagegen einfallen lassen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.