Kein Berufungsprozess

Johnny Depp will Millionenzahlung von Amber Heard spenden

Depps Anwälte freuen sich über das endgültige Ende des Prozesses.
Depps Anwälte freuen sich über das endgültige Ende des Prozesses.(c) Getty Images (Drew Angerer)
  • Drucken

Amber Heard verzichtet auf den Berufungsprozess, sie und ihr Ex-Mann Johnny Depp haben offenbar eine Einigung erzielt. Letzterer will den Schadensersatz nun Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen.

Hollywood-Star Johnny Depp will nach Angaben seiner Anwälte eine Millionenzahlung aus dem Rechtsstreit mit Ex-Frau Amber Heard für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Zahlung in Höhe von einer Million Dollar werde der Schauspieler Wohltätigkeitsorganisationen zukommen lassen, teilten Depps Anwälte Benjamin Chew und Camille Vasquez am Montag mit. Sie freuten sich, dass dieses „schmerzhafte Kapitel“ in Depps Leben nun offiziell abgeschlossen sei, hieß es weiter.

Dem Star sei es hauptsächlich darauf angekommen, „die Wahrheit ans Licht zu bringen“. US-Schauspielerin Amber Heard hatte zuvor mitgeteilt, dass sie in dem Rechtsstreit mit Depp auf einen Berufungsprozess verzichten werde. Sie habe diese „schwierige Entscheidung“ nach reiflicher Überlegung getroffen, schrieb die 36-Jährige am Montag auf Instagram, mehrere Monate nach einem Jury-Urteil im Verleumdungsprozess, wonach sie zu einer Zahlung von mehr als zehn Millionen Dollar an Depp verpflichtet wurde. Dagegen hatte sie zunächst Berufung eingelegt. Wie die Beilegung des Streits genau aussieht, geht nicht aus dem Post hervor.

Sie habe „das Vertrauen in das amerikanische Rechtssystem verloren“ und habe nicht die Kraft für einen weiteren Prozess, erklärte die 36-Jährige.

Ex-Eheleute im Verleumdungsprozess 

Nach einem sechswöchigen Verleumdungsprozess im US-Staat Virginia, in dem sich die früheren Eheleute häusliche Gewalt vorgeworfen hatten, stellte sich die Jury Anfang Juni größtenteils auf die Seite Depps - gab aber auch Heard in einigen Punkten recht. Wegen Verleumdung sollte die Schauspielerin Depp über zehn Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Depp wiederum schuldete ihr nach Entscheidung der Jury zwei Millionen Dollar für Aussagen seines Ex-Anwalts Adam Waldman, die Heards Ruf geschädigt haben sollen. Heard legte Berufung gegen das Urteil ein.

Depp hatte Heard, mit der er zwischen 2015 und 2017 verheiratet war, auf 50 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt. Grund war ein Beitrag Heards für die „Washington Post“ aus dem Jahr 2018, in dem die Schauspielerin sich als Opfer häuslicher Gewalt bezeichnete. Heard nannte ihren Ex-Mann dabei zwar nicht namentlich; Depp argumentierte aber, der Vorwurf ziele eindeutig auf ihn ab und habe seiner Karriere schwer geschadet. Heard hatte mit einer Gegenklage gegen den heute 59-Jährigen reagiert. Details zur jetzt erzielten Einigung nannte die Schauspielerin via Instagram nicht.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amber Heards Anwaltsteam zufolge, hat das Gericht einen Fehler gemacht.
Rechtsstreit

Amber Heard will gegen Prozess-Urteil in Berufung gehen

Laut Heards Sprecherteam habe das Gericht einen Fehler gemacht und damit ein "faires" Urteil verhindert. Ein Antrag auf Aufhebung des Urteils wurde erst kürzlich abgewiesen.
Sechs Wochen lang warfen sich Depp und Heard vor Gericht gegenseitig Verleumdung und häusliche Gewalt vor. Die Jury entschied größtenteils zugunsten Depps
Rechtsstreit

Amber Heard scheiterte mit Antrag auf Urteilsaufhebung

Wochenlang zog der Verleumdungsprozess von Schauspielerin Amber Heard und ihrem Ex-Mann Johnny Depp die Öffentlichkeit in Bann. Ein Antrag auf Urteilsaufhebung scheiterte nun.
Anfang Juni haben ein Geschworenengericht Heard wegen Verleumdung schuldig gesprochen.
Depp vs. Heard

Amber Heards Anwälte beantragen Aufhebung des Urteils

15 Millionen Dollar Schadensersatz muss die Schauspielerin ihrem ehemaligen Mann Johnny Depp zahlen. Heards Anwälte stellen die Identität eines Jurors und damit das Urteil nun infrage.
US-COURT-DEPP-HEARD
Urteil

Johnny Depp gewinnt Verleumdungsprozess in Großteil der Anklagepunkte

Amber Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschied ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Virginia.
Actress Amber Heard departs the Fairfax County Courthouse following the verdicts in her trial against Johnny Depp in Fai
Salon

Depp/Heard-Prozess: Eine abgetrennte Fingerspitze und Fäkalien im Bett

Im Verleumdungs-Prozess haben US-Schauspieler Johnny Depp und Amber Heard heftige Vorwürfe erhoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.