Soldaten der 68. ukrainischen Jägerbrigade bereiten sich auf einen russischen Großangriff vor – und trainieren zwischendurch an Schießständen.
Reportage

An der Front des Winterkriegs im Donbass: „Die Russen haben keine Motivation“

In Vorbereitung einer russischen Offensive bunkern sich ukrainische Einheiten im Raum Vuhledar ein. Sie nehmen dabei große Entbehrungen auf sich. Sollte den Russen der Durchbruch in der Region gelingen, könnten sie den ukrainischen Soldaten weiter nördlich im Donbass in den Rücken fallen.

Vuhledar. Beim ersten dumpfen Knall blickt der ukrainische Kommandeur nur kurz von seinem Handy auf. Aber schon beim zweiten Einschlag, der ein Stück näher liegt, runzelt er die Stirn. Als dann eine dritte russische Artilleriegranate in nur wenigen hundert Metern Entfernung detoniert, legt der 37-jährige Leutnant nervös sein Telefon weg. „Was ist da los?“, ruft er verärgert.

Einer der vier Soldaten vor den beiden großen Bildschirmen und mehreren Laptops fragt über ein Sprechfunkgerät, woher der russische Beschuss kommen könnte. Gleichzeitig läuft am Computer ein Scan. Plötzlich herrscht Totenstille in diesem kaum 15 Quadratmeter großen, unterirdischen Vorratskeller, der mit Baumstämmen verstärkt zu einem Kommandozentrum umfunktioniert wurde. Alle in dem überheizten Raum warten, ob die russische Artillerie neue Salven abfeuert. Aber es bleibt ruhig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Panzerlieferung

Olaf Scholz verzögert „mit voller Absicht“

Der deutsche Kanzler sorgt sich um die Stimmung im eigenen Land – und zieht zwei rote Linien für die Ukraine.
Ukraine-Krieg

Russland: „Diese Panzer werden brennen wie alle übrigen“

Nach der Zusage aus Berlin, Kampfpanzer in die Ukraine zu schicken, greift Russlands Propaganda Deutschland an.
APTOPIX Russia Ukraine War
Militärhilfe

Wofür die Ukraine Nato-Kampfpanzer braucht

Seit Kriegsbeginn sträubt sich der Westen gegen die Lieferung moderner Kampfpanzer eigener Produktion. In den vergangenen Wochen bröckelte allerdings diese Abwehrfront. Ein Gipfel in Deutschland könnte am Freitag eine folgenschwere Entscheidung bringen.
Russische Panzerkolonne nahe des Dnipro in der Südukraine.
Moderne Kriegsführung

Die Renaissance des Kampfpanzers


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.