Verhandlungen beginnen

Holger Bonin soll neuer IHS-Chef werden

(c) imago images/Metodi Popow (M. Popow via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das IHS-Kuratorium habe beschlossen, mit Bonin Verhandlungen über die Neubesetzung der wissenschaftlichen Leitung aufzunehmen. Bonin war einer der Bewerber für den seit fast zwei Jahren vakanten Chefposten.

Der deutsche Wirtschaftswissenschafter Holger Bonin soll neuer Chef des Wiener Instituts für Höhere Studien (IHS) werden. Das IHS-Kuratorium habe beschlossen, mit Bonin Verhandlungen über die Neubesetzung der wissenschaftlichen Leitung aufzunehmen, teilte das IHS am Dienstag mit. Bonin war einer der Bewerber für den seit fast zwei Jahren vakanten Chefposten.

Bonin ist aktuell Forschungsdirektor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn und lehrt als Professor für Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik an der Universität Kassel. Bonin soll Neusser, der das IHS seit Mai 2022 interimistisch leitet, nach Abschluss der Verhandlungen nachfolgen.

Das IHS steht seit Jänner 2021, als Martin Kocher Arbeitsminister für die ÖVP wurde, ohne fixen Chef da. Das IHS hatte den Chefposten Mitte Februar 2021 erstmals ausgeschrieben. Als nach Lars Feld auch Guntram Wolff absagte, entschied sich das IHS-Kuratorium heuer für eine Neuausschreibung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Zwischen Nationalbank und dem IHS herrscht dicke Luft

IHS-Präsident Franz Fischler sucht im dritten Anlauf einen Chef für das Wirtschaftsforschungsinstitut. Die Nationalbank wird als IHS-Geldgeberin schön langsam unrund. Und setzt das Institut auf die Watchlist.
EROeFFNUNG 'NEUES GEBAeUDE' INSTITUT FUeR HOeHERE STUDIEN (IHS): AUSSENANSICHT
Ökonomie

Interimistischer Leiter für IHS gefunden

Der emerierte Professor der universität Bern und frühere Forscher am IHS Klaus Neusser wird das zweitgrößte heimische Wirtschaftsforschungsinstitut leiten, bis eine endgültige Führung bestellt ist.
Österreich

IHS: Nächster Kandidat für den Chefposten sagt ab

Nach dem Ökonomen Lars Feld hat nun auch Guntram Wolff sich gegen das IHS entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.