Burgtheater

„Eine unsägliche Situation“: Kušej nimmt sich aus verlorenem Spiel

Abschied mit harten Worten: Martin Kušej rechnete in einer Aussendung mit der Politik ab.
Abschied mit harten Worten: Martin Kušej rechnete in einer Aussendung mit der Politik ab.Michele Pauty
  • Drucken

Am Dienstag zog Martin Kušej per scharfer Aussendung seine Bewerbung für die Burgtheater-Direktion zurück. Indessen verdichten sich die Hinweise auf seine Nachfolge.

Martin Kušej ging am Dienstag in die Offensive. Er zog seine Bewerbung per Aussendung zurück, nachdem ihm vom Kulturministerium definitiv mitgeteilt wurde, dass sein Vertrag als Burgtheater-Direktor nicht verlängert würde. In letzter Minute sozusagen. Kurze Zeit später ging die Einladung zur Präsentation seines Nachfolgers an die Medien.

Worüber seit Wochen spekuliert wurde, ist so einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe Gewissheit geworden: Dass Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) sich beim Burgtheater für eine Neuorientierung entschieden hat. Mit Kušejs konfrontativer Reaktion hätte sie rechnen können. Schon 2008, als er das Rennen um die Burg gegen Matthias Hartmann verlor, sprach er von einem „kulturpolitischen Eklat“ des damaligen Kulturstaatssekretärs, Franz Morak.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Theater

Martin Kušej am Burgtheater: Ausgeträumt

Zuerst war Matthias Hartmann der Vorzug gegeben worden, doch dann wurde Martin Kušej doch Burgtheater-Direktor. Mit großen Erwartungen wurde er empfangen. Nun geht er aus freien Stücken.
PK BURGTHEATER ´SPIELEPLAN 2022/2023´ - KUSEJ
Kulturpolitik

Burgtheater-Direktor Martin Kušej zieht Bewerbung zurück

Wer wird neuer Intendant oder neue Intendantin des Burgtheaters? Das wird morgen um 11 Uhr bekannt gegeben. Fix ist nun: Martin Kušejs Vertrag wird nicht verlängert.
Intendanz ab 2024

Burgtheater: Martin Kušejs Chancen schwinden

Die Wahrscheinlichkeit, dass Martin Kušej über 2024 Burgtheaterdirektor bleibt, ist gering. Schauspielerin Maria Happel ist nicht in der Auswahl, die Staatssekretärin Mayer vorliegt. Diese soll Anfang nächster Woche entscheiden.
Kušej bei der Programmvorschau 2022/2023.
Wien

Wer übernimmt das Burgtheater? Die Hearings laufen

Mitte Dezember soll verkündet werden, ob der Direktor bleibt. Bettina Hering, Marie Rötzer und Maria Happel sollen zu Hearings eingeladen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.