Porträt

Robert Ziegler: Eine steile Karriere in Blau-Gelb

Robert Ziegler wurde 2010 Chefredakteur, im Vorjahr Landesdirektor.
Robert Ziegler wurde 2010 Chefredakteur, im Vorjahr Landesdirektor.Picturedesk/Martin Juen
  • Drucken

Der ORF-Landesdirektor gerät durch Chats und Mails in die Bredouille. Seine Zuständigkeiten gab er am Montag ab – oder etwa doch nicht?

Sie ist durch und durch niederösterreichisch, die Laufbahn von Robert Ziegler, Direktor im ORF-Landesstudio in St. Pölten. Sie ist fast so blau und gelb wie die Phrasen in den ÖVP-Pressetexten zu „blau-gelben“ Jubelprojekten von Landeshauptfrau Mikl-Leitner. Abseits seines Geburtsorts Wien gibt es in Zieglers Biografie wenige Abzweigungen, die nicht irgendwo in Niederösterreich enden: Mit seiner Frau und acht Kindern lebt er in Tulln an der Donau.

Im ORF Niederösterreich ist er seit 1998 beschäftigt, nachdem er ein Musikstudium abgebrochen hat. Im Landesstudio war er Chef vom Dienst für die Radio-Nachrichten, „Niederösterreich heute“ moderierte er ab 2005. Chefredakteur wurde er 2010, im Vorjahr Landesdirektor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Showdown in der Causa Ziegler: Am Montag erhält Roland Weißmann den Bericht der Kommission, die ihre Arbeit am Donnerstag beendet hat.
Causa ORF Niederösterreich

ORF-Kommission hat Arbeit beendet: Muss Landesdirektor Ziegler jetzt gehen?

Am Montag will Gerhard Draxler, Vorsitzender der Kommission, den Bericht dem ORF-Generaldirektor vorlegen. Bewahrheiten sich interne Stellungnahmen, werden sie wohl das Ende von Robert Ziegler in der Landesdirektion bedeuten.
Mikl-Leitner - von Selbstkritik war nichts zu hören.
Morgenglosse

ÖVP Niederösterreich: Schuld sind die anderen

An sich selbst sieht die ÖVP keine Fehler - zumindest spricht sie nicht darüber. Die „Protestwelle“, die Niederösterreich überrolle, wie sie betont, wird damit nicht kleiner werden.
 Das Landesstudio des ORF Niederösterreich
Niederösterreich

Interventionen im ORF: FPÖ kritisiert "Vertuschungskommission"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker sieht im ORF Niederösterreich ein "Dirty-Campaigning-Tool" der ÖVP. Landeshauptfrau Mikl-Leitner sieht in der Causa eine interne Angelegenheit des ORF.
Niederösterreich gestern: Landesdirektor Robert Ziegler soll Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) während der Liederbuch-Affäre Tipps gegeben haben.
Liederbuch-Affäre

Druck auf FPÖ "ist jedenfalls wichtig": Wie Ziegler als ÖVP-Berater agierte

ORF-Landesdirektor Robert Ziegler soll die ÖVP 2018 in der FPÖ-Liederbuch-Affäre aktiv beraten haben, wie interne Mails von ihm an Mitarbeiter zeigen. Am Vortag der Landtagswahl garantierte er Landeshauptfrau Mikl-Leitner zudem breite TV-Präsenz, die ihr am Ende auch nutzte.
Causa ORF Niederösterreich

Leck in ORF-Kommission: Aussagen von Mitarbeitern dringen nach außen

Am Mittwoch tauchte eine Stellungnahme eines ORF-Mitarbeiters auf, die die umfangreichen Vorwürfe gegen Robert Ziegler bestätigt - und auch neue erhebt. So sollen unter Ziegler auch Zeitaufzeichnungen nachträglich verändert worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.