Afghanistan

"Steinzeit": Taliban verbieten Frauen, an Universitäten zu studieren

AFGHANISTAN-WOMEN-EDUCATION
AFGHANISTAN-WOMEN-EDUCATIONAPA/AFP/STRINGER
  • Drucken

Die Taliban schränken die Rechte von Frauen weiter ein. Die afghanische Frauenrechtlerin Koofi ortet eine "Rückentwicklung in die Steinzeit“.

Die islamistischen Taliban haben in Afghanistan Frauenrechte erneut drastisch beschnitten: Frauen dürfen ab sofort keine Universitäten mehr besuchen. In einer Regierungserklärung wurden alle privaten und öffentlichen Universitäten angewiesen, das Bildungsverbot bis auf Weiteres durchzusetzen. Die Mitteilung wurde vom Ministerium für Höhere Bildung am Dienstag geteilt und lag der dpa vor. Unterzeichnet wurde die Erklärung vom amtierenden Minister Scheich Neda Mohammed Nadim.

Eine Begründung gab es nicht. Der Minister soll dem Taliban-Führer Haibatullah Achundsada nahestehen. Seit ihrer Machtübernahme im August 2021 haben die Islamisten Frauenrechte massiv eingeschränkt. Mädchen und Frauen sind vom öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen. Auch weiterführende Schulen ab der siebenten Klasse sind für Mädchen seit dem Machtwechsel geschlossen. In dem Land ist Frauen seit kurzem sogar der Besuch in öffentlichen Parks und Fitnessstudios untersagt.

„Rückentwicklung in die Steinzeit"

Die bekannte afghanische Frauenrechtlerin Fawzia Koofi (Fausia Kufi) hat das verhängte Universitätsverbot für Frauen scharf kritisiert. "Ich war im 1. Jahr meines Medizinstudiums, als die Taliban 1996 die Macht übernahmen. Es sah wie ein Alptraum aus, als sie am selben Tag das Verbot der Mädchenbildung verkündeten", schrieb Koofi am Mittwoch auf Twitter. "Wer ist verantwortlich für die Rückentwicklung meines Landes in die Steinzeit?", beklagte sie.

Nur wenige Stunden vor der Ankündigung beklagte die neue UNO-Sondergesandte für Afghanistan, Rosa Otunbajewa, eine Verschärfung des Taliban-Regierungskurses bei einer Rede in New York. "Wir haben eine Reihe von Einschränkungen erlebt, die besonders für Frauen schädlich sind", sagte Otunbajewa. "Ihr sozialer Raum wird nun ebenso eingeschränkt wie ihr politischer Raum."

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) nannte das Verbot eine "beschämende Entscheidung". Die Taliban machten jeden Tag deutlich, dass sie die Grundrechte der Afghanen, insbesondere der Frauen, nicht respektierten, schrieb HRW auf Twitter.

Rechte nach und nach eingeschränkt

Es gibt immer wieder internationale Kritik an der Politik der Taliban. Dennoch hält die Gruppe trotz interner Meinungsverschiedenheiten an ihrem Kurs fest. Dabei hatten die Islamisten noch vor ihren militärischen Erfolgen im vergangenen Jahr, die schließlich zum Sturz der vom Westen gestützten Republik unter dem Präsidenten Ashraf Ghani führten, einen moderaten Kurs versprochen. Einige Experten warnten jedoch früh vor diesen Ankündigungen.

Die Taliban haben seit ihrer Machtübernahme im August 2021 neben Frauen- auch Freiheits- und Medienrechte eingeschränkt. Beobachter werfen ihnen zudem gezielte Racheaktionen und Tötungen unbequemer Kritiker vor. Die humanitäre Lage im Land hat sich massiv verschlechtert. Millionen Menschen sind auf Unterstützung und Lebensmittelhilfen angewiesen. In dem Land gibt es zudem weiter regelmäßig Terroranschläge, die oft die Terrormiliz Islamischer Staat für sich reklamiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanische Studentinnen kommen im Oktober für die Aufnahmeprüfung an die Universität Kabul. Kurz darauf schließen sie die islamischen Machthaber von der Universitätsausbildung aus.
Rechte

UNO-Sicherheitsrat verurteilt Taliban wegen Frauen-Unterdrückung

Seit der Machtübernahme der Taliban hat sich die Lage für Frauen im Land massiv verschlechtert. Jüngst hat man sie von Universitäten ausgeschlossen und ihnen ein Beschäftigungsverbot bei Hilfsorganisationen auferlegt.
Frauen haben in Afghanistan kaum noch Rechte.
Taliban-Regime

Afghanistan: UNO fordert Aufhebung des NGO-Arbeitsverbots für Frauen

"Millionen brauchen humanitäre Hilfe, und die Beseitigung von Barrieren ist lebenswichtig“, appelliert die UNO. Mehrere Nichtregierungsorganisationen hatten am Sonntag erklärt, ihre Tätigkeiten in Afghanistan einzustellen.
Proteste in Kabul am 22. Dezember.
Afghanistan

Taliban untersagen weiblichen NGO-Mitarbeiterinnen Gang zur Arbeit

Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan schränken die Rechte von Frauen weiter ein, in der Hauptstadt Kabul zeigten die Taliban am Samstag erhöhte Militärpräsenz.
Demonstration gegen Taliban-Dekret. Frauen protestieren in Afghanistans Hauptstadt, weil sie nicht mehr studieren dürfen.
Afghanistan

Taliban sperren Studentinnen aus: „Ich habe hier keine Zukunft mehr“

Gegen das Dekret der Taliban, dass Frauen nicht mehr studieren dürfen, regt sich Widerstand. Eine der ausgesperrten Studentinnen schildert der „Presse“ ihre Verzweiflung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.