Netflix-Serie

Was der „Wednesday“-Tanz mit Nina Hagen zu tun hat

Zwei Tage hat es Ortega gekostet, die Choreografie auf die Beine zu stellen.
Zwei Tage hat es Ortega gekostet, die Choreografie auf die Beine zu stellen.(c) COURTESY OF NETFLIX
  • Drucken

Choreografiert hat Jenna Ortega, die Hauptdarstellerin der Serie, den Tanz alleine. Anregungen dafür holte sie sich von diversen Seiten.

Wem der Tanz der Serie „Wednesday“ nichts sagt, der oder die hat vermutlich kein TikTok. Ausgehend von der Schulball-Szene im Netflix-Hit bemühen sich seit Wochen Tausende Menschen um das Einprägen der Choreografie von Jenna Ortega, der Hauptdarstellerin. Unterlegt werden die Nachahmungsversuche des seltsamen Tanzes mit einer schnellen Version von Lady Gagas „Bloody Mary“, wenn auch Wednesday Addams im Original zu „Goo goo muck“ von The Cramps tanzt.

Dass die 20-jährige Schauspielerin den Tanz für ihre Figur selbst choreografiert hat, hat mittlerweile schon die Runde gemacht. In der „The Tonight Show“ des US-Sender NBC gewährte sie dem Host Jimmy Fallon samt Publikum nun mehr Einblick in den Entstehungsprozess. Zwei Tage habe es demnach gedauert, bis die Choreo stand.

Choreo-Recherche

Inspiration habe sich die Darstellerin von der britischen Rockband „Siouxsie and the Banshees“ geholt sowie aus dem Archivmaterial von tanzenden Jugendlichen der Gothic-Szene der Achtzigerjahre und der US-Sängerin Lene Lovich. Nach eigener Aussage aber auch von der deutschen Mutter des Punks: Nina Hagen.

Die Zahlen gehen indessen sowohl bei Netflix, als auch bei TikTok in die Höhe. 1,1 Milliarden Aufrufe hat im Videoschipselportal alleine der Hashtag #WednesdayDance. Der Streaming-Dienst selbst gab erst kürzlich bekannt, dass Netflix-Abonnentinnen und Abonnenten bislang weltweit mehr als eine Milliarde Stunden mit dem Schauen der Serie verbracht haben. Für derart Furore sorgte bisher nur die koreanische Serie „Squid Game“ und die vierte Staffel von „Stranger Things“.

(evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wednesday Addams ist eine Anti-Heldin, die modische Inspiration liefert.
TikTok-Trend

„Wednesday“ läutet das Zeitalter der seltsamen Mädchen ein

Die Netflix-Serie bringt Goth und Grunge aufs Tapet der Generation Z. Samt obligatorischem (TikTok-)Tanz, der zum Komischsein einlädt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.