Kampagnenbilder

Kate Moss mit pinkem Haar wie damals

Kate Moss für die Resort-Kampagne von Marc Jacobs.
Kate Moss für die Resort-Kampagne von Marc Jacobs. Harley Weir
  • Drucken

Supermodel Kate Moss hatte schon einmal pinkes Haar, wenn auch nur für eine Woche im Jahr 1998. Eine Marc Jacobs-Kampagne bringt den munteren Schopf zurück, ordentlich Nostalgie inklusive.

1993 arbeitete Modedesigner Marc Jacobs, dazumal Chefdesigner der amerikanischen Marke Perry Ellis, erstmals mit dem Model Kate Moss zusammen. Für seine „Grunge Collection“, die im Übrigen als Wendepunkt zeitgenössischer Mode gilt, schickte er die damals 19-jährige Moss über den Laufsteg. Auch die war gerade dabei, das Schönheitsbild ihrer Branche zu revolutionieren, provozierte mit ihrem Look, der später als „Heroin Chic“ bekannt war. 

Für die Herbst/Winter-Kampagne 2000 stand sie für Marc Jacobs vor der Kamera, fotografiert wurde sie von Juergen Teller, damals Teil einer neuen Generation von Modefotografen. Mehr als zwanzig Jahre später ist auch Moss wieder das Gesicht der Frühjahr/Sommer-Kollektion des Labels Heaven by Marc Jacobs.

Haare wie damals

Nun nimmt das mittlerweile 48-jährige Model wieder die primäre Rolle einer neuen Kampagne ein. Für die Resort-Kampagne 2022/23 verpasste man Moss einen pinken Schopf, wie schon Ende der Neunzigerjahre, damals für die Frühjahr/Sommer-Show 1999 von Versace. Ein Foto Juergen Tellers macht seit dem Aufkommen sozialer Netzwerke dort die Runde. Es zeigt das junge Model im Bett, die rosa Strähnchen auf dem Polster ausgebreitet und trägt den Namen „Young Pink Kate“.

Mitsamt himmelhoher Kiki-Stiefel sorgt das kolorierte Haar für Neunzigerjahre-Ästhetik, wenn auch das grelle Pink kaum zeitgenössischer sein könnte (Stichwort: Barbiecore!). Eingefangen wurde diese von Harley Weir, gestylt von Danielle Emerson. Präsentiert werden zwei klassische Taschen des Designers: die „Bucket Pouch“ und eine „J Marc“ -Schultertasche. Dass der Designer und das Model auch nach knapp dreißig Jahren noch gemeinsame Sache machen ist rührend, erst im Sommer trat Moss als Kreativdirektorin von Diet Coke in die Fußstapfen Jacobs.

Kate Moss für die Resort-Kampagne von Marc Jacobs.
Kate Moss für die Resort-Kampagne von Marc Jacobs. Harley Weir

(evdin )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.