Immobilien

Wie Wohnkosten Haushalte an den sozialen Abgrund drängen

Schon jetzt befürchten 19 Prozent, ihre Wohnkosten nicht mehr oder nicht rechtzeitig bezahlen zu können (Archivbild).
Schon jetzt befürchten 19 Prozent, ihre Wohnkosten nicht mehr oder nicht rechtzeitig bezahlen zu können (Archivbild).(c) Getty Images (David Ramos)
  • Drucken
  • Kommentieren

Viele Haushalte müssen sich warm anziehen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Wohnen und Heizen werden teurer. So sehr, dass immer mehr Menschen in die finanzielle Schieflage geraten. Wer trägt Schuld dafür?

Räume bleiben kalt oder nur minimal beheizt. Eine kurze Dusche ersetzt das Baden. Die Socken werden doppelt getragen. Dieser Tage zeigen sich Haushalte kreativ, um ihre Energierechnung möglichst niedrig zu halten. Die steigende Inflation und Energiepreise bohren Löcher in das Portemonnaie. Obendrauf kam die Anhebung der Richtwertmiete um rund sechs Prozent im vergangenen April. Immer mehr können ihre Rechnungen rund um das Wohnen nicht mehr begleichen. Liegt es daran, dass der Energiebonus für ein neues Handy ausgegeben wurde, oder bleibt den Menschen wirklich kein Spielraum mehr?

Die „Presse“ gibt Antworten auf die vier wichtigsten Frage:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien

Torschlusspanik auf dem Immobilienmarkt

Mit fallenden Preisen vor der Tür kommen immer mehr Wohnungen auf den Markt. Aber Käufer warten derzeit lieber zu. Was das für den Markt bedeutet.
Gastkommentar

Arbeiten in Pension attraktiver machen

Es gibt viele gute Gründe, den Pensionsbeitrag für arbeitende Pensionisten abzuschaffen.
Die Bilanz

Die seltsame Welt der staatlichen Förderungen

Österreich fördert dies und jenes – und oft auch gleichzeitig das Gegenteil. Das ist ineffizient und äußerst teuer. Die eine öffentliche Hand weiß nicht, was die andere gerade tut. Nicht nur für den Klimaschutz ist das ein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.