Israel

Netanjahu präsentiert Kabinett der Hardliner

REUTERS
  • Drucken

Der langjährige Premier besiegelte die rechteste Koalition in der Geschichte des Landes – und überträgt zwei Rechtsextremisten Kompetenzen über das Westjordanland.

Israel bekommt eine neue Regierung, und sie steht weiter rechts als jede vorherige in der Geschichte des Landes. Nur 20 Minuten vor Ablauf der mitternächtlichen Frist teilte Benjamin Netanjahu, der frühere und künftige Premier, Präsident Jitzhak Herzog mit, dass ihm die Koalitionsbildung gelungen sei. Bis zum 2. Jänner muss die neue Regierung vereidigt werden.

Bis dahin dürfte weiter intensiv verhandelt werden, denn noch gibt es keinen Koalitionsvertrag, nur vorläufige Einigungen. Neben der konservativen Likud-Partei Netanjahus besteht das neue Bündnis aus zwei ultraorthodoxen Kräften sowie dem Parteienbündnis Religiöser Zionismus, das nach der Wahl am 1. November wieder in seine drei ursprünglichen Kräfte zerfallen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende Menschen protestierten in Tel Aviv gegen die Regierung.
Israel

Großproteste gegen neue israelische Regierung

Tausende Menschen gingen in Tel Aviv gegen extrem rechtsnational und religiös gefärbte Koalition von Premier Netanjahu auf die Straße. Sie plant heikle Reformen.
Trotz Warnungen hatte Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, kurz nach seinem Amtsantritt den Tempelberg in Jerusalem besucht.
Israel

Nach Provokation auf Tempelberg: Raketenstart aus Gaza schlägt fehl

Vor dem umstrittenen Tempelberg-Besuch des neuen israelischen Polizeiministers hatte die islamistische Hamas gedroht. Tatsächlich haben danach militante Palästinenser im Gazastreifen versucht, eine Rakete in Richtung Israel abzufeuern - aber ohne Erfolg.
Umfehdetes Territorium. Auf dem Areal des Tempelbergs in Jerusalem mit der al-Aqsa-Moschee.
Israel

Die Provokation des Hardliners in Jerusalem

Trotz Warnungen hat der neue Sicherheitsminister, Itamar Ben-Gvir, Jerusalems Tempelberg besucht. Die Palästinenser und Jordanien sind erbost. Die Angst vor einer Eskalation wächst. Eine Analyse.
Leitartikel

Auf Israel kommen stürmische Zeiten zu

Der Judenstaat könnte für Benjamin Netanjahus neue Koalition einen hohen Preis zahlen – und der Premier zum Getriebenen der Extremisten werden.
Benjamin Netanjahu in der Knesset.
Koalitionsprogramm

Die umstrittenen Pläne der rechtesten Regierung Israels

Benjamin Netanjahus neues Kabinett erlaubt den vollen Zugriff aufs Westjordanland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.