Frankreich

Drei Tote nach Schüssen in Paris: "Tat eines Rechtsextremisten"

Polizeieinsatz im 10. Arrondissement in Paris.
Polizeieinsatz im 10. Arrondissement in Paris.REUTERS
  • Drucken

In Paris wurden am Freitag drei Menschen durch Schüsse getötet, mindestens vier weitere wurden verletzt. Ein Mann wurde festgenommen. Der Innenminister spricht von einem Einzeltäter. Laut Medienberichten war der er wegen Angriffen auf Migranten bekannt.

Bei einem kurdischen Kulturzentrum in Paris sind am Freitag drei Menschen durch Schüsse getötet worden. Wie Staatsanwältin Laure Beccuau mitteilte, war der mutmaßliche Angreifer den Behörden bekannt, ein rassistischer Hintergrund der Tat werde geprüft. Bürgermeisterin Anne Hidalgo bezeichnete den Täter als einen "rechtsextremen Aktivisten". Innenminister Gérald Darmanin sprach von einem Einzeltäter. Der 69-Jährige griff Medienberichten zufolge schon mehrmals Migranten an.

Darmanin besichtigte am Freitagnachmittag die Tatorte im zehnten Pariser Stadtbezirk. Dort kündigte er einen stärkeren Polizeischutz für kurdische Einrichtungen an. "So wie es aussieht, handelte er alleine", sagte der Minister über den Täter. Die genauen Motive seien unklar. Der 69-Jährige sei den Behörden bekannt gewesen, "aber nicht im Kontext des politischen Extremismus", fügte Darmanin hinzu.

"Die kurdische Gemeinschaft und durch sie alle Pariser wurden durch diese Morde, die von einem rechtsextremen Aktivisten begangen wurden, ins Visier genommen", schrieb Bürgermeisterin Hidalgo am Freitag auf Twitter. "Die Kurden, wo auch immer sie leben, müssen in Frieden und Sicherheit leben können. Mehr denn je steht Paris in diesen dunklen Stunden an ihrer Seite."

Die Schüsse wurden in einer kleinen Straße im 10. Arrondissement abgefeuert. "Wir haben einen alten weißen Mann gesehen, der in das Kurdenzentrum ging und dort feuerte", sagte der Chef eines nahe gelegenen Restaurants. Der Mann habe sich danach in einen benachbarten Friseursalon geflüchtet. "Wir haben uns mit den Angestellten im Restaurant in Sicherheit gebracht", sagte der Augenzeuge.

"Ich habe zwei Polizisten in einen Friseursalon gehen sehen, wo zwei Menschen am Boden lagen, sie waren an den Beinen verletzt", sagte ein Anrainer. "Es gab sieben oder acht Schüsse, es herrscht Panik", sagte eine Augenzeugin der Nachrichtenagentur AFP.

Einschlägig amtsbekannt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes und schwerer Gewalt. Zuständig ist zunächst die Kriminalitätsbrigade der Justizpolizei, nicht die Terrorstaatsanwaltschaft, die sich zunächst auch zum Tatort begeben hatte. Ein 69-jähriger Mann sei festgenommen worden und befinde sich in Polizeigewahrsam.

Der Sender France Info berichtete unter Berufung auf Polizeikreise, der Mann sei wegen zwei versuchter Tötungen bekannt. Die Zeitung "Le Parisien" schrieb, dass der Franzose im vergangenen Jahr mit einem Säbel auf ein Migrantenlager losging und dort mehrere Menschen verletzte. Der Mann sei erst Mitte Dezember aus dem Gefängnis gekommen und habe sich unter Justizaufsicht befunden.

Als "zutiefst schockierend" bezeichnete der Rat der kurdischen Gesellschaft in Österreich (FEYKOM) den Angriff. Schließlich habe er an einem Ort stattgefunden, an dem sich nach Europa geflüchtete Kurden "in Sicherheit wähnten". Es sei "nicht auszuschließen", dass es sich bei der Tat um einen "vom türkischen Staat organisierten Anschlag auf Kurd:innen" gehandelt habe. Noch für Freitagnachmittag (17 Uhr) rief FEYKOM zu einer Demonstration vor der französischen Botschaft in Wien auf, "um Solidarität mit dem kurdischen Volk zu zeigen".

(APA/dpa/Reuters/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frankreich

69-Jähriger muss nach tödlichen Schüssen in Paris in U-Haft

Bei dem Angriff am Freitag hatte der mutmaßliche Täter in der Nähe eines kurdischen Kulturzentrums in Paris drei Menschen erschossen und drei weitere verletzt.
Tödlicher Angriff auf ein kurdisches Kulturzentrum in Paris.
Angriff auf Kulturzentrum

Täter von Paris "hatte immer Lust, Ausländer zu töten"

Der 67-jährige Täter wollte im Vorort Saint-Denis gezielt Menschen ermorden. Er wich dann von seinen ursprünglichen Plänen ab. Nun sitzt der Mann in einer psychiatrischen Einrichtung.
Mitglieder der kurdischen Community in Paris fordern Aufklärung.
Frankreich

Paris: Ausschreitungen nach Schüssen auf Kurden

Am Freitag hatte ein Mann in einem kurdischen Gemeindezentrum sowie einem Restaurant und einem Friseursalon drei kurdische Aktivisten getötet. Er soll sich selbst als Rassist bezeichnet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.