Modellbau

Eine Liliputbahn ist mehr als ein Weihnachtsgeschenk

Stadtteil im Kleinformat: Bis 1990 war der Häuserblock Parkgasse/Erdbergstraße noch ein Rest altes, graues Wien.
Stadtteil im Kleinformat: Bis 1990 war der Häuserblock Parkgasse/Erdbergstraße noch ein Rest altes, graues Wien.Jahn
  • Drucken

Mit Puppenhäusern, Modelleisenbahnen oder Spielzeugautos lernen wir, uns in der großen Welt sicher zu bewegen, ohne gleich zu Schaden zu kommen oder anzurichten.

Die Schaufenster der Spielwarengeschäfte ziehen Kinder magisch an: Modelle von Autos, Eisenbahnen oder Gebäuden beflügeln die Fantasie. Auch wenn die Modelleisenbahn etwas aus der Mode gekommen ist, sind es gerade deren akkurat nachgebildete Gebäudebausätze, oft nach historischen Vorbildern, die speziellen Reiz ausüben – meist sogar mehr auf die Eltern als auf die Kinder. Dabei begleiten uns verkleinerte Realitäten durchs ganze Leben: Mit Puppenhäusern oder Spielzeugautos lernen wir, uns in der großen Erwachsenenwelt sicher zu bewegen, ohne gleich zu Schaden zu kommen oder welchen anzurichten.

Modellbau ist aber nicht nur Spielerei. Das Architekturstudium beginnt mit Modellbauaufgaben, mit „räumlichem“ Skizzieren: Hier können Studierende erstmals kontrollieren, ob ihr Entwurf funktionieren würde – die Physik lässt sich nicht so leicht beschummeln wie die Geometrie. Spätestens wenn das maßstäblich verkleinerte Männchen die Bastelarbeit betritt und sich den Kopf anschlägt, erkennt der hoffnungsfrohe Aspirant, dass der Zoomfaktor beim CAD-Plan falsch gewählt war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.