Afghanistan

Taliban untersagen weiblichen NGO-Mitarbeiterinnen Gang zur Arbeit

Proteste in Kabul am 22. Dezember.
Proteste in Kabul am 22. Dezember.AFP
  • Drucken

Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan schränken die Rechte von Frauen weiter ein, in der Hauptstadt Kabul zeigten die Taliban am Samstag erhöhte Militärpräsenz.

Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan schränken die Rechte von Frauen weiter ein. Das Wirtschaftsministerium wies am Samstag alle Hilfsorganisationen im Land an, ihren weiblichen Mitarbeiterinnen zu untersagen, zur Arbeit zu kommen. Das gelte für alle in- und ausländischen Nichtregierungsorganisationen, erklärte das Ministerium weiter. Erst vor wenigen Tagen hatten die Taliban Studentinnen von privaten und öffentlichen Universitäten ausgeschlossen.

Die weiblichen NGO-Angestellten dürften bis auf Weiteres nicht arbeiten, weil sich einige von ihnen nicht an die Auslegung der islamischen Kleiderordnung für Frauen gehalten hätten, sagte ein Sprecher. Ob die Anordnung auch für Organisationen der Vereinten Nationen gilt, die in Afghanistan stark vertreten sind, blieb zunächst offen.

Weitere Proteste gegen Universitätsverbot

In der westafghanischen Stadt Herat demonstrierten unterdessen Dutzende Frauen gegen ihre Verbannung von den Universitäten des Landes. Mit Parolen wie "Bildung ist unser Recht" seien sie in Kleingruppen auf die Straße gegangen, sagte eine Demonstrantin. Die Frauen versammelten sich demnach vor dem Büro des Provinzgouverneurs. Die Taliban hätten die Proteste dann mit Wasserwerfern und Schlagstöcken aufgelöst, hieß es weiter.

Videos in sozialen Netzwerken zeigten ein Feuerwehrauto, das die Demonstrantinnen mit einer Flüssigkeit besprühte. In der Hauptstadt Kabul zeigten die Taliban am Samstag erhöhte Militärpräsenz. Auch dort hatten am Donnerstag Dutzende Frauen gegen das kürzlich verhängte Universitätsverbot demonstriert. Berichten zufolge wird seitdem mindestens eine der Frauen vermisst.

Am Dienstag hatten die Taliban in Afghanistan mit sofortiger Wirkung Frauen von allen Hochschulen verbannt. Seit ihrer Machtübernahme im August 2021 haben die Islamisten Frauenrechte massiv eingeschränkt. Mädchen und Frauen sind vom öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen. Frauen, die für ihre Rechte protestierten, wurden in der Vergangenheit immer wieder, teils auch über mehrere Wochen, festgehalten.

Taliban sperren Studentinnen aus: „Ich habe hier keine Zukunft mehr“

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Afghanische Studentinnen kommen im Oktober für die Aufnahmeprüfung an die Universität Kabul. Kurz darauf schließen sie die islamischen Machthaber von der Universitätsausbildung aus.
Rechte

UNO-Sicherheitsrat verurteilt Taliban wegen Frauen-Unterdrückung

Seit der Machtübernahme der Taliban hat sich die Lage für Frauen im Land massiv verschlechtert. Jüngst hat man sie von Universitäten ausgeschlossen und ihnen ein Beschäftigungsverbot bei Hilfsorganisationen auferlegt.
Frauen haben in Afghanistan kaum noch Rechte.
Taliban-Regime

Afghanistan: UNO fordert Aufhebung des NGO-Arbeitsverbots für Frauen

"Millionen brauchen humanitäre Hilfe, und die Beseitigung von Barrieren ist lebenswichtig“, appelliert die UNO. Mehrere Nichtregierungsorganisationen hatten am Sonntag erklärt, ihre Tätigkeiten in Afghanistan einzustellen.
Demonstration gegen Taliban-Dekret. Frauen protestieren in Afghanistans Hauptstadt, weil sie nicht mehr studieren dürfen.
Afghanistan

Taliban sperren Studentinnen aus: „Ich habe hier keine Zukunft mehr“

Gegen das Dekret der Taliban, dass Frauen nicht mehr studieren dürfen, regt sich Widerstand. Eine der ausgesperrten Studentinnen schildert der „Presse“ ihre Verzweiflung.
AFGHANISTAN-WOMEN-EDUCATION
Afghanistan

"Steinzeit": Taliban verbieten Frauen, an Universitäten zu studieren

Die Taliban schränken die Rechte von Frauen weiter ein. Die afghanische Frauenrechtlerin Koofi ortet eine "Rückentwicklung in die Steinzeit“.
Afghanistan

„Gott, nimm mir nicht diese letzte Hoffnung“

Studentinnen protestieren im Internet gegen das von den Taliban angeordnete Hochschulverbot. Kritik kommt auch von UNO und anderen internationalen Organisationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.