Quergeschrieben

Die Welt verabschiedet sich vom Christentum

Wir sind Zeugen eines profunden geistesgeschichtlichen Wandels, wie ihn die heidnischen Kulte in der Ära Konstantins erlitten haben.

Die Abwendung von der Kirche hat viele Facetten, die rasch zunehmende Zahl der Austritte, die sich an den Statistiken ablesen lässt, ist nur eine davon. Es wenden sich nicht nur jene ab, die sich die Kirchensteuer ersparen wollen, sondern auch die, die zwar (vorläufig) den Taufschein behalten, aber schon seit Langem keinen Gottesdienst mehr besuchen, geschweige denn sich sonst wie am kirchlichen Leben beteiligen. Immer weniger heiraten kirchlich und lassen ihre Kinder taufen, die Zahl der Priester und Ordensleute nimmt stetig ab. Der Niedergang liegt nicht nur an den Missbrauchsfällen und ihrer Vertuschung in der katholischen Kirche, wie oft vermutet wird.

Die Vereinigten Staaten von Amerika schienen noch rund um die Jahrtausendwende die Hoffnung zu bestätigen, dass sich die radikale Verweltlichung auf den alten Kontinent beschränken werde. Doch seit etwa 20 Jahren verzeichnen die Religionsgemeinschaften auch dort einen Massenexodus, wobei der Anteil der Altersgruppe unter 30 besonders hoch ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Blick auf den Stephansdom in Wien
Morgenglosse

Neue Austrittswelle: Aber das ist keine Kirchenkrise

Noch nie sind in Österreich so viele Katholiken aus der katholischen Kirche ausgetreten wie im soeben abgelaufenen Jahr 2022.
Wiens Bischofskathedrale, der Stephansdom.
Kirche

Keine Skandale, und trotzdem: Rekord bei Kirchenaustritten

Statistik. Die Zahl der Kirchen-Mitglieder schrumpft mit neuem Tempo. Nur noch 52 Prozent der Bevölkerung Österreichs sind Katholiken.
Déjà-vu

Missgunst subito: Ein Nachtrag zu Benedikt XVI.

Katholische Kirche. Eine Heiligsprechung von Benedikt durch Papst Franziskus wäre mehr als eine Art posthumer Höflichkeit.
Der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz im März 2018 zur Audienz bei Papst Franziskus in Rom.
Ideologie

Wie aus der Religion Politik wurde

Die Kirche hat nicht nur die Entstehung christdemokratischer Parteien befördert, das Christentum hat auch linke Bewegungen beeinflusst. Bis hin zum heutigen Parteiensystem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.