Lauterbach

Corona-Pandemie vorbei? "Dürfen hier nicht aufs Glatteis gehen"

Mt Blick auf volle Kliniken, überlastetes Personal und einer Übersterblichkeit sollen nicht alle Maßnahmen sofort fallen gelassen werden, mahnt Karl Lauterbach.
Mt Blick auf volle Kliniken, überlastetes Personal und einer Übersterblichkeit sollen nicht alle Maßnahmen sofort fallen gelassen werden, mahnt Karl Lauterbach. REUTERS
  • Drucken

Der deutsche Gesundheitsminister verteidigt die Corona-Maßnahmen und wirbt um Geduld. Um ein paar Wochen komme es nach drei Jahren Pandemie nicht an, erinnert er an die Situation in den Spitälern.

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat dazu aufgerufen, die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen noch für einige Wochen mitzutragen. Zwar habe sich die Situation etwas entschärft und das Virus gehe in eine endemische Phase über, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im ZDF-"heute journal". Jedoch sollten mit Blick auf volle Kliniken, überlastetes Personal und einer Übersterblichkeit nicht alle Maßnahmen sofort fallen gelassen werden.

"Wir dürfen hier nicht aufs Glatteis gehen", mahnte Lauterbach. Nach dem Winter könne man mit einer deutlich entspannteren Situation rechnen. "Da kommt es doch jetzt nach drei Jahren Pandemie noch auf ein paar Wochen nicht an", warb Lauterbach um Geduld.

Diskussion von Drosten-Sager angestoßen

Die Debatte über die Abschaffung aller Corona-Beschränkungen war neu aufgeflammt, nachdem der Virologe Christian Drosten in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" unter anderem gesagt hatte, nach seiner Einschätzung sei die Pandemie vorbei. Als Reaktion hatte der deutsche Justizminister Marco Buschmann (FDP) gefordert, "die letzten Corona-Schutzmaßnahmen" zu beenden.

Für Fernzüge und Fernbusse deutschlandweit ist bis zum 7. April 2023 eine FFP2-Maskenpflicht festgeschrieben. Das Maskengebot gilt auch in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen. Für den Nahverkehr haben Bayern und Sachsen-Anhalt die Maskenpflicht bereits gekippt, in Schleswig-Holstein läuft sie zum Jahresende aus. Andere Bundesländer zögern hier noch.

Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz haben sich zudem von der Isolationspflicht bei positivem Test verabschiedet - und setzen stattdessen auf eine verschärfte Maskenpflicht für Infizierte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Menasse
Interview

Robert Menasse: "In meinem Bekanntenkreis wählt niemand mehr Grün"

Der Schriftsteller erklärt, in welcher Hinsicht ihn die Corona-Politik an Wiederbetätigung erinnerte, warum er die EU als sinkendes Narrenschiff und Österreichs Medienreform als Demokratiezerstörung sieht.
Die Skisaison läuft heuer erstmals seit Pandemiebeginn wieder ohne Corona-Sorgen an.
Coronavirus

Ist die Pandemie zu Ende?

Dem deutschen Virologen Drosten zufolge ist die Coronapandemie zu Ende. Die Virologin von Laer und der Genetiker Elling schließen sich der Meinung an. Gecko zufolge sollte man jedoch auch eine Endemie nicht unterschätzen.
Archivbild aus April 2020: Ein Arbeiter trägt eine Schutzmaske am Volkswagen-Montageband, nachdem VW Europas größtes Autowerk in Wolfsburg nach dem Coronavirus-Lockdown wieder in Betrieb genommen hat.
Infektionen

Deutscher Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei

Deutschland erlebe die "erste endemische Welle mit Sars-CoV-2“, sagte Christian Drosten in einem Interview. Seine Einschätzung teilen viele Mediziner in Deutschland.
Coronavirus

Gecko: Auch Corona-Endemie ist nicht zu unterschätzen

Das Coronavirus werde auch im endemischen Zustand, also wenn das Auftreten der Infektionen vorhersehbar wird, Probleme bereiten, so das Beratungsgremium.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.