Interview

Zumtobel-CEO Felder: „In den USA wachsen wir überproportional“

REUTERS
  • Drucken

Zumtobel-CEO Alfred Felder erklärt, warum die Energiekrise dem Lichttechnik-Konzern „sogar eine kleine Sonderkonjunktur bescheren könnte“.

Die Presse: Die hohen Energiepreise sind für ein Lichttechnik-Unternehmen wie Zumtobel vermutlich ein allumfassendes Thema. Wo trifft Sie die Krise am stärksten?

Alfred Felder: Natürlich spüren wir spätestens seit Beginn des Ukraine-Kriegs die gestiegenen Zinsen und vor allem die gewaltigen Kosten für Materialien, die wiederum auf die sehr hohen Energiepreise zurückzuführen sind. Wir merken, dass weniger in Neubauten investiert wird. Allerdings ist Zumtobel ein Spätzykliker. Wir sind also momentan mit vollen Auftragsbüchern unterwegs. Aber das liegt auch daran, dass wir Lieferprobleme bei Schlüsselkomponenten hatten, also etwa bei Halbleitern. Es hat sich deshalb ein Rückstau gebildet, den wir jetzt abarbeiten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Moment ist alles ruhig, der Gaspreis gesunken. Verlassen will sich darauf aber noch niemand.
Nächster Winter

Das Energie-Chaos ist noch nicht vorbei

Europa will freier und grüner werden. Doch das dauert – und hat seinen Preis. Warum der Winter 2023 härter wird als der Winter 2022 und Energie noch einmal so richtig teuer werden könnte.
Georg und Samuel Kapsch machen sich längst Gedanken darüber, wie das autonome Fahren den Verkehr verändern wird.
Interview

Autonomes Fahren: „Weniger Autos werden mehr unterwegs sein“

Georg und Samuel Kapsch sprechen über Nachfolge, die Zukunft des Verkehrs und langwierige politische Entscheidungsprozesse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.