Papst Benedikt XVI hat seinen Ruecktritt angekuendigt Foto vom 19 04 2005 Kardinal Joseph Ratzinger
Nachruf

Papst Benedikt XVI. ist gestorben: Der Papst, der zurücktrat

Im Februar 2013 sprengte er das Amt, dabei lehnte er bis dahin jeden Bruch in der Kirchengeschichte ab. Der emeritierte Papst starb im Alter von 95 Jahren im Vatikan.

Da steht er. Aufrecht, unbeweglich, den Kopf leicht zurückgelegt. Die mit Edelsteinen besetzte goldfarbene Mitra, das weich fließende, goldene Messgewand, der silberne Hirtenstab in der linken Hand, eine zur Statue gewordene menschliche Person. Aufgegangen in dem Amt, das er soeben übernommen hat an jenem 24. April des Jahres 2005, bei der Einführungsmesse auf dem Petersplatz – der sechzehnte Benedikt in jener seit zweitausend Jahren ununterbrochenen Reihe von Oberhäuptern der Katholischen Kirche, der zweihundertfünfundsechzigste „Stellvertreter Christi“ auf Erden.

Da sitzt er. Leicht nach vorne gebeugt, wie in sich zusammengesunken. Der purpurrote Schulterumhang und die breite, rotgoldene Brokat-Stola lassen ihn noch schmächtiger aussehen. Kalt ist ihm offenbar, den weißen Hermelinbesatz seines Umhangs hat er eng um den Hals gelegt. Man schreibt den 11. Februar 2013, wieder hat sich Benedikt XVI. in traditionelle Amtskleidung zurückgezogen, und doch ist es der Moment, in dem dieser Joseph Ratzinger den Panzer aufbricht, der ihn immer mehr zusammengedrückt hat. In diesem Moment sprengt er das Amt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Internationale Würdigungen nach Tod von Papst Benedikt XVI.

UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich traurig über den Tod des früheren Papstes. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach allen Katholiken ihr Beileid aus.
Benedikt XVI.

Papst Franziskus gedenkt seines Vorgängers Benedikt

"Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person", sagte das Kirchenoberhaupt bei der Andacht zum Jahresabschluss im Petersdom.
Kardinal Christoph Schönborn und Bundespräsident Heinz Fischer begrüßen Papst Benedikt XVI. 2007 am Flughafen.
Österreich

Trauer in Österreichs katholischer Kirche

Die Pummerin läutete, die Flaggen stehen auf Halbmast. Anteilnahme gibt es auch vom offiziellen Österreich.
Papst Benedikt XVI. starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan.
Weltjournal

Zitate von Benedikt XVI.: Papst "nur in seltensten Fällen unfehlbar"

Die Worte Benedikts XVI. galten der Christenheit, Gewicht hatten sie auch darüber hinaus. Zitate des emeritierten Papstes.
Der Leichnam Joseph Ratzingers wird drei Tage lang bis zu seiner Beerdigung am Donnerstag öffentlich im Petersdom aufgebahrt sein.
Abschied

"Santo subito"? Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt

Der Leichnam des emeritierten Papstes wird im Petersdom öffentlich aufgebahrt. Benedikts Privatsekretär, Bischof Gänswein, hält eine baldige Heiligsprechung für möglich. Er will schon 2012 von den Rücktrittsplänen seines Chefs erfahren haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.