Immobilien

Kommt nach der Immo-Party im Jahr 2023 ein böser Kater?

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ungebrochen stiegen die Immobilienpreise in die Höhe, und das 18 Jahre lang. Haus und Wohnung boten eine beliebte wie sichere Investitionsmöglichkeit. Doch nun wird sich einiges ändern.

Seit 2004 kannte Österreichs Immobilienmarkt nur eine Richtung: steil nach oben. Die Preise für Wohnimmobilien haben sich in diesem Zeitraum fast verdreifacht. Selbst renovierungsbedürftige Objekte in schlechteren Lagen wurden noch Anfang 2022 deutlich über ihrem Wert verkauft. Doch 2022 war ein besonderes Jahr. Die Zinswende, strengere staatliche Regulierungen sowie die Invasion der Ukraine durch Russland und als Folge davon die steigenden Energiepreise brachten vertraute Prognosen ins Wanken. Wird im Jahr 2023 alles anders?

Der Markt stehe vor einer „Zeitenwende“, sagt Matthias Reith. Der Immobilienexperte der Raiffeisen Bank International prognostiziert: „Die lange Party ist vorbei, ein Kater dürfte aber ausbleiben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon jetzt befürchten 19 Prozent, ihre Wohnkosten nicht mehr oder nicht rechtzeitig bezahlen zu können (Archivbild).
Immobilien

Wie Wohnkosten Haushalte an den sozialen Abgrund drängen

Viele Haushalte müssen sich warm anziehen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Wohnen und Heizen werden teurer. So sehr, dass immer mehr Menschen in die finanzielle Schieflage geraten. Wer trägt Schuld dafür?
Der Markt verändert sich. Das hat Auswirkungen auf die Mietpreise.
Immobilien

Sind die Mieter die Gewinner der Immobilien-Flaute?

Immobilien zu bauen, zu finanzieren und zu unterhalten wird immer teurer. Die Nachfrage nach Eigentum sinkt Maklern zufolge. Könnte davon der Mietermarkt profitieren?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.