ÖVP

Korosec: "Man redet immer nur darüber, was wir Senioren kosten"

Korosec resümiert: „Geht's den Senioren gut, geht's der Gesellschaft gut.“
Korosec resümiert: „Geht's den Senioren gut, geht's der Gesellschaft gut.“APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Seniorenbund-Chefin Ingrid Korosec richtete der Regierung ihre Neujahrswünsche aus: vom Sozialpartnergipfel bis zur Pflegereform.

An die 50 Milliarden Euro hat die Regierung heuer laut eigenen Angaben für die Maßnahmen gegen die Teuerung ausgegeben – und nach der Ansicht der Chefin des ÖVP-Seniorenbundes geht da noch mehr: Um den „aktuellen Herausforderungen“ rund um die steigenden Preise entgegenzutreten, erklärte Ingrid Korosec vor Journalisten, müsse man sich bei einem Sozialpartnergipfel Ende Jänner mit der Regierung neue Maßnahmen überlegen.

Abzielen sollten diese vor allem auf die Altvorderen, findet Korosec: Vor allem Pensionisten hätten schließlich Probleme mit steigenden Energiepreisen und dergleichen mehr – und bei den Senioren, so Korosec, sei das Geld gut angelegt: „Wir sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor“, erklärte die 82-Jährige, „und sind mit 50 Milliarden Euro privatem Konsum für ein Viertel des gesamten privaten Konsums verantwortlich“. Jeder fünfte Haushalt sei jetzt schon ein Seniorenhaushalt, 2030 werde es jeder vierte sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.