Gastkommentar

Wird es im nächsten Jahr wieder Frieden geben?

Wie kann man den Krieg in der Ukraine beenden? Die Krim könnte unter internationale Führung gestellt werden. Für die Ukraine braucht es einen Marshallplan. Gedanken für ein Umdenken.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autorinnen und Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Es ist klar, Russland hat den Krieg begonnen. Es hat 2014 die Krim annektiert, sich jetzt neue Provinzen einverleibt. Belarus ist ein Vasall, in Aserbaidschan und Armenien herrscht eine brüchige Waffenruhe. Der russische Präsident, Wladimir Putin, hat davon geträumt, in wenigen Tagen ein kleiner Zar oder Stalin zu werden. Zurück zur Großmacht wäre ihm wichtig. Auf der anderen Seite will die Ukraine ihr ganzes Gebiet zurückhaben, inklusive Krim und Donbass: ohne Abstriche, sonst kein Frieden. Auch das wird schwer zu erreichen sein.

Die Invasion Putins hat viel verändert. Es gibt Tausende Tote auf beiden Seiten, Millionen Binnenflüchtlinge in der Ukraine oder in Nachbarländern. Der russische Angriffskrieg und die Sanktionen Europas machen die eigene Energieversorgung unsicher, die Inflation erreicht Rekordhöhen. Die Armut steigt, die Lebenserwartung sinkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.