Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Essen & Trinken

190. Geburtstag: So glasiert man eine Sachertorte

Andrea Gromes ist zuständig für die Sachertortenglasur.
Andrea Gromes ist zuständig für die Sachertortenglasur.Teresa Schaur-Wünsch
  • Drucken

Die berühmte Torte ist 190. Zum Geburtstag verriet man zwar nicht das Rezept, dafür aber manch anderes: vom Boom in der Pandemie, Zittern um Schokolade und einem Besuch der FDA.

Zwei große Schöpfer Glasur gesteht Andrea Gromes den Novizen zu - normalerweise verwendet sie nur einen. Sehr zügig solle man die zwei schweren Suppenschöpfer voll Schokoladencreme auf die Torte gießen und in möglichst wenigen Zügen verstreichen.

Kurz zuvor hat die oberste Sachertortenbäckerin selbst demonstriert, wie das aussehen soll. Leider hat die Beobachterin den Moment verpasst: Gerade hat man noch gewartet, im nächsten Augenblick ist sie schon fertig. „Mehr Druck“ wird sie bei den folgenden Versuchen immer wieder sagen. „Nicht direkt an der Torte ankommen!" Und vor allem: „Nie absetzen!“