"Grundlegende Werte"

ESC-Chef hält Ausschluss Russlands aus dem Song Contest für richtig

Den ESC 2022 gewann das Kalush Orchestra und somit die Ukraine.
Den ESC 2022 gewann das Kalush Orchestra und somit die Ukraine. (c) Getty Images (Giorgio Perottino)
  • Drucken

Martin Österdahl, Chef des Eurovision Song Contests, will für die „grundlegenden und ultimativen Werte der Demokratie“ eintreten. Der andauernde Auschluss sei hart, aber richtig, so der Schwede im BBC-Interview.

Der Chef des Eurovision Song Contest (ESC) hat den andauernden Ausschluss Russlands aus dem Wettbewerb verteidigt. Der Schritt sei hart gewesen und sei es immer noch, sagte Martin Österdahl im Gespräch mit Abba-Sänger Björn Ulvaeus im Sender BBC Radio 4. Allerdings sei die Maßnahme gerechtfertigt. „Auch wenn wir uns nicht als politisch verstehen, sollten wir immer für die grundlegenden und ultimativen Werte der Demokratie eintreten“, sagte er.

„Dies wird ein Eurovision Song Contest, der die Werte, über die wir reden, aufrechterhält: Solidarität, Zuwendung, Vereinigung durch Musik“, so Österdahl. Russland war wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine bereits vom ESC 2022 ausgeschlossen worden. Den Wettbewerb gewann die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra mit dem Lied „Stefania“. Damit hat die Ukraine eigentlich das Recht auf die Austragung im Folgejahr. Da die Veranstaltung aber aus Sicherheitsgründen nicht in der Ukraine über die Bühne gehen kann, springt Großbritannien als Zweitplatzierter von 2022 mit dem Austragungsort Liverpool als Gastgeber ein. Gesungen wird im Mai.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.