Interview

Corona-Experte Peter Klimek: "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie"

Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.
Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.(c) Roland Rudolph, Presse
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Gröbste dürfte überstanden sein, sagt Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Mit einer neuen Variante, die innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen infiziert und das Gesundheitssystem überlastet, rechnet der Komplexitätsforscher nicht mehr.

„Von der pandemischen Phase entfernen wir uns zunehmend. Das lässt sich mit Gewissheit sagen“, sagt Corona-Experte Peter Klimek, Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.

Mit der gleichen Gewissheit lassen sich aber sagen, „dass nach der Pandemie vor der Pandemie ist. Irgendwann wird es die nächste geben, das ist ein Faktum. Umso wichtiger sind langfristige Lerneffekte und die Bereitschaft dafür, aufgebaute Strukturen nicht zurückzuschrauben, sondern zu stabilisieren und für künftige Pandemien bereitzuhalten, um sie rasch und an die neue Herausforderung angepasst umzusetzen."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei der Gesundheitskompetenz gebe es in Österreich „noch viel Luft nach oben“, erklärt Kathryn Hoffmann.
Interview

Public-Health-Expertin: "Gesundheit hat sich deutlich verschlechtert"

In Langzeitkrisen vernachlässigen Menschen ihre eigene Gesundheit; der Mangel an Medikamenten und die Personalnot in Spitälern sind quasi hausgemacht: Public-Health-Spezialistin Kathryn Hoffmann im Interview.
Leitartikel

Aus der Pandemie müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden

Österreichs Gesundheitssystem verliert schleichend an Qualität. Die vielen Schwachstellen sind nicht neu, nur wurden sie zuletzt gnadenlos offengelegt.
Pandemie

Sechs Fragen zum Ende der Maskenpflicht in Wien

Wiens Sonderweg ist zu Ende: In drei Wochen endet die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, am 30. April die Testpflicht für Pflegeheime und Spitäler. Das eröffnet sechs Fragen.
Die FFP2-Masken-Pflicht in der U-Bahn entfällt.
Coronavirus

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fällt mit Ende Februar

Auch in den Apotheken muss man in der Bundeshauptstadt ab März keine FFP2-Masken mehr tragen. PCR-Testpflicht sowie die Besuchergrenze in Spitälern und Pflegeheimen fallen ebenfalls.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Pandemie

Was für und gegen eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln spricht

Dass eine FFP2-Maske vor Ansteckungen schützt, steht außer Frage. Aber ist deswegen gleich ein verpflichtendes Tragen in Innenräumen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln gerechtfertigt? Die Stadt Wien entscheidet jedenfalls heute über das weitere Vorgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.