Wolodymyr Selenskij ehrt ukrainische Soldaten. Bisher überzeugten seine Streitkräfte mit Moral, Widerstandskraft und westlichen Waffen. 2023  aber warten neue Herkulesaufgaben.
Szenarien

Ein Krieg ohne Ende?

Welche Szenarien im zweiten Kriegsjahr denkbar sind, warum Melitopol zum Schicksalsort der Ukraine werden könnte, wann Eskalationsgefahr besteht und wieso Russland auf Zeit spielt. Mehrere Experten schildern, womit sie 2023 rechnen.

Als der größte Krieg in Europa seit 1945 begann, saß der Chef des deutschen Auslandsnachrichtendiensts BND in Kiew. Der Mann musste auf dem Landweg aus der Ukraine flüchten. Er war von Putins Invasion überrascht worden. Die Episode steht hier nur symbolhaft für eine größere Geschichte, dass nämlich Europa diesen Krieg nicht kommen gesehen hat, nicht in seiner ganzen monströsen Dimension.

Zuerst hatten viele Europäer den Angriff nicht auf dem Schirm und danach nicht die Mängel der russische Armee, ihre schwache Aufklärung, ihre niedrige Moral, ihre schlampige Versorgung. Statt Kiew binnen Tagen zu erobern, mussten die Russen verschämt vor den Toren der Kapitale umkehren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschichten des Jahres

Warum die Russen zu Putin stehen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.