Lokalkritik

Unter 20 Euro im Restaurant Dast

Dast, Schulgasse 85, 1180 Wien
Dast, Schulgasse 85, 1180 Wienbereitgestellt
  • Drucken

Eine Zuflucht für Wankelmütige ist mit dem Restaurant Dast in Wien-Währing nahe dem Aumannplatz entstanden.

Es ist eine Häuserecke in Währing, an der man eher mit einer Schule als mit einem Restaurant rechnet. In einer recht unbelebten Wohnstraße nahe dem Aumannplatz hat das Dast eröffnet. Im Restaurantnamen – ein Kofferwort – wurden die beiden Vornamen des Besitzerpaars ineinander verschachtelt: Koch ist Daniel Fischer, Restaurantleiterin Stephanie Pache. Treppabwärts geht es in ein schlicht in Weiß gehaltenes Kellergemäuer, bei der Gestaltung hat man sich zurückgehalten: Tischmöbel in dunklem Holz, unaufdringliche Beleuchtung, der hell geflieste Bartresen bietet noch am ehesten einen Blickfang. Aber das Wichtigste ist ja eh die Speisekarte.

Mit ihrem Konzept haben Fischer und Pache eine Zuflucht für die Zögerlichen, die Wankelmütigen, die Unentschlossenen geschaffen. Für all jene, die eine Speisekarte erst eine halbe Stunde lang studieren müssen, bevor sie sich zu einer Entscheidung durchringen können – denn man könnte mit den nicht gewählten Gerichten ja etwas verpassen. Im Dast braucht man davor keine Angst zu haben: Es gibt österreichische Küche im Tapas-Format, also klein und handlich. Und so, dass man an einem Abend das Schnitzel, das Wurzelfleisch und das Erdäpfelgulasch schafft. Und sogar noch ein bisschen mehr, wenn man will.

Gezahlt wird im Set: drei „Schmankerl“ gibt es um 19,50 Euro, fünf um 32,50 Euro und sieben um 45,50 Euro. Das Prinzip bietet sich auch zum Teilen und Durchprobieren an. Besonders überzeugend sind das Krautfleisch vom Wildschwein mit Semmelknödel und Rahm, das kross panierte Wiener Schnitzel vom Strohschwein mit Erdäpfel und Alt-Wiener Garnitur und die Kärntner Kasnudel mit Jungsalat und Ofenparadeisern. Was die Lachsforelle im Pyjama oder die etwas fad geratene Frühlingsrolle noch mit österreichischen Schmankerln zu tun haben, ist fraglich, vielleicht ist das mit dem eigenen „Twist“ der Gerichte gemeint. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es im Übrigen ein mehrgängiges Überraschungsmenü und Weinbegleitung in Anwesenheit ausgewählter Winzer.


Dast, Schulgasse 85, 1180 Wien, Di–Do 17–23 Uhr, Fr und Sa 12–15 Uhr, 17–23 Uhr. ✆ 0664 34 18198, www.restaurant-dast.at.

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.01.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.