Vorsorge- und Impfprogramme

Die Welt nach der Covid-Pandemie

Mitarbeiter des Gesundheitsdiensts vor einem Covid-Zentrum in  Peking, Mitte Dezember. Die betreffende Gegend stand zu dieser Zeit komplett unter Quarantäne.
Mitarbeiter des Gesundheitsdiensts vor einem Covid-Zentrum in Peking, Mitte Dezember. Die betreffende Gegend stand zu dieser Zeit komplett unter Quarantäne. REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Corona hat für viele Menschen den Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und Medikamenten erschwert. Bei Vorsorge- und Impfprogrammen sind gefährliche Lücken entstanden.

Von einem Tag auf den anderen erschienen in der Fabrik, die in der ostchinesischen Provinz Shandong Leiterplatten herstellt, nur 20 Prozent der Belegschaft, berichtet der Chef des Unternehmens. Ein Arbeiter nach dem anderen rief an, dass er wegen einer Covid-Erkrankung nicht kommen könne.

In Peking hatten sich vor den Krankenhäusern lange Schlangen gebildet, fiebernde Menschen stellten sich bis zu sechs Stunden lang an, um in der Notaufnahme behandelt zu werden. Italiens Gesundheitsbehörden haben jüngst eine Testpflicht für Einreisende aus der Volksrepublik eingeführt – fast jeder zweite Passagier auf zwei Flügen von China nach Mailand war infiziert. Solche Tests führten nun auch etwa Indien und Japan ein, die USA verhängten auch ein Einreiseverbot für positiv Getestete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei der Gesundheitskompetenz gebe es in Österreich „noch viel Luft nach oben“, erklärt Kathryn Hoffmann.
Interview

Public-Health-Expertin: "Gesundheit hat sich deutlich verschlechtert"

In Langzeitkrisen vernachlässigen Menschen ihre eigene Gesundheit; der Mangel an Medikamenten und die Personalnot in Spitälern sind quasi hausgemacht: Public-Health-Spezialistin Kathryn Hoffmann im Interview.
Leitartikel

Aus der Pandemie müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden

Österreichs Gesundheitssystem verliert schleichend an Qualität. Die vielen Schwachstellen sind nicht neu, nur wurden sie zuletzt gnadenlos offengelegt.
Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.
Interview

Corona-Experte Peter Klimek: "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie"

Das Gröbste dürfte überstanden sein, sagt Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Mit einer neuen Variante, die innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen infiziert und das Gesundheitssystem überlastet, rechnet der Komplexitätsforscher nicht mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.