Kärnten wählt

Weiter Peter Kaiser – aber mit wem?

Dritte Wahl für Peter Kaiser (SPÖ) in Kärnten.
Dritte Wahl für Peter Kaiser (SPÖ) in Kärnten.Die Presse, Fabry
  • Drucken

Ein Genderleitfaden und der Flughafen Klagenfurt sind die Themen, die die Landtagswahl im März dominieren dürften.

Zwei Wahlen hat Peter Kaiser für die SPÖ schon gewonnen – jetzt steht die dritte an. Und auch da wäre alles andere als ein klarer Erfolg der Sozialdemokraten eine Überraschung. Kaiser ist kein Volkstribun, aber seine unaufgeregte Art kommt gut an. Politisch ist der einstige linke Jugendfunktionär in die Mitte gerückt – damit können alle Flügel der Partei gut leben. Und auch aus der Bundespolitik kommt kein Gegenwind.

Die Konkurrenz wirkt dagegen eher angeschlagen: Der Koalitionspartner, die ÖVP, hat bei der letzten Wahl vom bundespolitischen Erfolgslauf der Kurz-Ära profitiert, das fällt jetzt weg. An der Spitze steht Martin Gruber, ein sachlich agierender, aber eher farbloser Bauernbündler. Die FPÖ erholt sich langsam vom Desaster der Regierungstätigkeit im Land, die in etliche Korruptionsprozesse mündete. Inzwischen ist ein anderes politisches Personal am Werk, das aber noch nicht wirklich punkten kann. Spitzenkandidat ist Erwin Angerer, ein langjähriger Nationalratsabgeordneter, dessen Bekanntheitsgrad in Kärnten nicht sehr hoch ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.