Interview

Michael Ludwig: "Warum sollte bei ÖVP-Verlusten die SPÖ zulegen?"

Michael Ludwig: „Wir waren monatelang mit unserer Parteivorsitz- enden auf dem ersten Platz.“
Michael Ludwig: „Wir waren monatelang mit unserer Parteivorsitz- enden auf dem ersten Platz.“ Carolina Frank
  • Drucken
  • Kommentieren

Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig fordert auch eine Auswertung der Handydaten von ÖVP-Finanzminister Magnus Brunner, will eine „gezielte Integrationspolitik“ und der Asfinag Geld für ein Wiener Bauprojekt leihen. Außerdem erklärt er, dass ÖVP und FPÖ auf dem Wählermarkt „kommunizierende Gefäße“ seien.

Wie sehr haben Sie die ruhigeren Tage zwischen den Jahren herbeigesehnt – nach den Turbulenzen, die es gegeben hat?

Michael Ludwig: Die Auswirkungen der Coronapandemie sind noch nicht vorbei, dazu kommt eine wahrscheinlich starke Influenza-Welle und eine Preissteigerung im Energiebereich, die sich auf alle Produkte des Alltagslebens auswirkt. Für mich werden es daher keine ruhigen Tage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Untersuchungskommission

Wien-Energie: Ludwig muss Diensthandy offenlegen

ÖVP und SPÖ forderten, dass unter anderem Telefonprotokolle, E-Mails oder Kalendereinträge von Ludwig und anderen mit der Sache befassten Personen vorgelegt werden müssen.
Finanzstadtrat Peter Hanke und Bürgermeister Michael Ludwig (re., beide SPÖ) sollen ihre Kommunikation offenlegen - dies verlangt die Opposition.
Meta-Nachrichten

Das Tauziehen um die "Bürgermeister-Chats"

Wie kam es zur eigenmächtigen Vergabe des Milliardenkredits an das städtische Unternehmen „Wien Energie“? Um dies zu ergründen, ringen ÖVP und FPÖ um die Handy-„Chats“ von SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.