USA

Facebook und Instagram erwägen Aufhebung der Sperre von Trump

Die Facebook-Konzernmutter Meta werde noch in diesem Monat eine Entscheidung fällen. Im Novemeber hatte Twitter-Eigentümer Elon Musk das Konto Trumps wieder freigeschaltet.

Die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram heben möglicherweise die Sperren von Ex-US-Präsident Donald Trump auf. Die Konzernmutter Meta werde noch in diesem Monat eine Entscheidung fällen, berichtete die "Financial Times" am Sonntag. Der Konzern habe eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Frage entscheiden solle, berichtete das Blatt unter Berufung auf Beteiligte.

Vergangenen November hatte der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk das Konto Trumps im Kurznachrichtendienst wieder freigeschaltet. Bevor er gesperrt wurde, hatte Trump bei Twitter mehr als 88 Millionen Follower. Als Präsident war der Dienst eines seiner wichtigsten Vehikel zur Verbreitung seiner Politik und umstrittenen Ansichten.

Sperre nach Sturm auf Kapitol

Kurz vor Ende seiner Präsidentschaft wurde er von den damaligen Twitter-Eigentümern gesperrt. Ausschlaggebend waren seine Kommentare auf Twitter rund um den Sturm auf das US-Kapitol in Washington. Ein wütender Mob von Trump-Anhängern wollte damals versuchen, die Parlamentarier mit Gewalt daran zu hindern, den Wahlsieg von Trumps Herausforderer Joe Biden offiziell zu bestätigen.

Trump, der sich bei der kommenden Präsidentschaftswahl wieder bewerben will, sieht nach früheren Angaben bisher keinen Grund, wieder Twitter wieder zu nutzen. Er will seiner eigenen Plattform Truth Social treu bleiben. Dort folgen ihm knapp 4,6 Millionen Nutzer.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.