Der letzte Weg von Benedikt XVI. beginnt

Der emeritierte Papst wird im Petersdom aufgebahrt.

Rom. Gekleidet ist er in ein rotes Papstgewand, auf dem Kopf trägt er eine weiße Mitra, an den Füßen schwarze Schuhe: Der Vatikan hat am Sonntag Bilder des in der Kapelle des Klosters Mater Ecclesiae aufgebahrten Leichnams von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht. Der 95-Jährige ist am Silvestertag verstorben.

Mit den Trauerfeiern für den emeritierten Papst betritt der Vatikan protokollarisches Neuland. Etliche Vorschriften der Konstitution, etwa über die Fortführung der Amtsgeschäfte, müssen nach dem Tod von Benedikt nicht angewandt werden, weil ja Papst Franziskus im Amt ist und es daher keine Sedisvakanz – also keinen unbesetzten Papststuhl – gibt.

Benedikt wird von Montag an im Petersdom öffentlich aufgebahrt, damit sich die Gläubigen von ihm verabschieden können. Der Präfekt von Rom rechnet täglich mit bis zu 35.000 Besuchern im Dom. Am Donnerstag findet auf dem Petersplatz das Requiem statt. Den Gottesdienst wird Franziskus zelebrieren – dass ein Papst einen anderen beerdigt, ist ein Novum. Bis zu 60.000 Menschen werden erwartet.

Benedikt hat sich nach Angaben von Vatikan-Sprecher Matteo Bruni eine schlichte Beisetzung gewünscht. Nach der Feier auf dem Petersplatz wird Benedikt in der Krypta des Petersdoms an der Seite etlicher anderer Päpste beigesetzt.

Der Deutsche hatte sich gewünscht, an jener Stelle beigesetzt zu werden, wo Johannes Paul II. nach seinem Tod zuerst seine Ruhestätte gefunden hatte, ehe der Pole nach der Seligsprechung in eine Kapelle im Petersdom gebracht wurde.

Würdigung durch Papst

Papst Franziskus würdigte den verstorbenen Benedikt am Sonntag bei der Neujahrsmesse im Petersdom. Er bezeichnete ihn unter anderem als „treuen Diener“ der Kirche: „Heute vertrauen wir der Muttergottes unseren geliebten emeritierten Papst Benedikt XVI. an, damit sie ihn auf seinem Weg von dieser Welt zu Gott begleitet.“ (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.01.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Leichnam Joseph Ratzingers wird drei Tage lang bis zu seiner Beerdigung am Donnerstag öffentlich im Petersdom aufgebahrt sein.
Abschied

"Santo subito"? Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt

Der Leichnam des emeritierten Papstes wird im Petersdom öffentlich aufgebahrt. Benedikts Privatsekretär, Bischof Gänswein, hält eine baldige Heiligsprechung für möglich. Er will schon 2012 von den Rücktrittsplänen seines Chefs erfahren haben.
Der Vatikan trauert:  Auf dem Petersplatz in Rom wird des verstorbenen Ex-Papsts Benedikt XVI. gedacht.
Theologie

Testament: Benedikt XVI. hielt den Glauben für vernünftig

In seinem geistlichen Testament skizzierte Benedikt XVI. noch einmal sein Verhältnis zur Wissenschaft: „Scheinbare Gewissheiten gegen den Glauben“ seien „dahingeschmolzen“.
Gottesdienst

Als der Papst 2007 in den Wallfahrtsort Mariazell kam

Kardinal Schönborn erinnerte am Sonntag an Benedikts Liebe zu Mariazell.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.