Statistik

Viele Jobs, wenig Arbeitslose: Warum unser Arbeitsmarkt so stabil ist

Roof insulation worker filling pitched roof with wood fibre insulation model released Symbolfoto pr
Roof insulation worker filling pitched roof with wood fibre insulation model released Symbolfoto pr(c) imago images / Westend61 (Sebastian Dorn via www.imago-images.de)
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Arbeitslosigkeit war 2022 so niedrig wie seit 2008 nicht mehr. Selbst die Zahl der Langzeitarbeitslosen geht zurück, während es viele offene Jobs gibt. Grund dafür ist auch der demografische Wandel.

Das vergangene Jahr war ein in mehrerlei Hinsicht spezielles. Trotz der zahlreichen Krisen – der Krieg in der Ukraine und die darauffolgende Teuerungswelle machen die Pandemie schon fast wieder vergessen – war 2022 für den österreichischen Arbeitsmarkt ein herausragend gutes Jahr. Und das, obwohl der postpandemische Konjunkturaufschwung durch explodierende Energiepreise rasch abgewürgt wurde.

Der heimische Arbeitsmarkt zeigt sich davon weitgehend unbeeindruckt. Das zeigen die am Montag präsentierten Arbeitsmarktzahlen für 2022. „Wir haben ein für den Arbeitsmarkt hervorragendes Jahr hinter uns“, sagt AMS-Vorstand Johannes Kopf. „Die Entwicklung war deutlich besser, als noch zu Weihnachten 2021 prognostiziert wurde. Und das, obwohl damals noch niemand mit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine und seinen Folgen gerechnet hat.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Schatten der Pandemie wurden in Polen Abtreibungen de facto verboten. Bild: Aktivistin und Juristin Marta Lempart.
Politik

Diskriminierung von Frauen: Ein Schritt vor und zwei zurück

Die EU-Geschlechterquote für Aufsichtsräte ändert erst einmal nichts an der Diskriminierung der meisten Frauen. Stattdessen fordern Pandemie und Inflation ihren Tribut.
Arbeitsmarkt

"Diese These, dass niemand mehr arbeiten will, ist völlig absurd"

Beim Thema Arbeitskräftemangel verstünden viele Unternehmen das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht, wundert sich AMS-Vorstand Johannes Kopf im „Presse"-Interview. Bei der Zuwanderung in den Arbeitsmarkt solle sich Österreich auf qualifizierte Arbeitskräfte beschränken.
Arbeitsmarkt

Müssen wir länger arbeiten?

Die Regierung diskutiert, wie man Pensionisten zum Arbeiten motiviert. Dabei wäre der größere Hebel, Ältere länger im Erwerbsleben zu halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.