Coronavirus

Österreich will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

Das Abwasser soll auf neue Virusvarianten untersucht werden. China leidet nach der Abkehr der Null-Covid-Politik an einer massiven Infektionswelle.

Angesichts der massiven Corona-Welle in China soll in Österreich ab kommender Woche das Abwasser von allen Flügen aus China auf neue Virusvarianten untersucht werden. Das hat das Gesundheitsministerium am Dienstag angekündigt. Die Proben würden direkt aus den Abwassertanks der Flugzeuge entnommen, damit könnten neue Virusvarianten besonders genau entdeckt werden, hieß es.

Zudem soll die Kläranlage aus Hallstatt ins Abwassermonitoring des Bundes einbezogen werden. Die Kläranlagen von Wien und Salzburg seien bereits Teil des Monitoringprogramms des Bundes. Damit würden alle von Touristinnen und Touristen aus China häufig besuchten Orte regelmäßig untersucht, so das Gesundheitsministerium. So könnten neue Virusvarianten entdeckt werden, auch wenn Besucher aus China auf anderen Wegen eingereist seien. "Im Gegensatz zu China, welches bislang durch eine Null-Covid-Strategie geprägt war, verzeichnen wir in Österreich eine breite Immunität gegen die auch in China dominierende Omikron-Variante", so das Gesundheitsministerium.

Keine verpflichtenden Tests

Verpflichtende Corona-Tests für Einreisende aus China, wie sie die EU-Länder Italien, Frankreich und Spanien eingeführt haben, sind weiterhin nicht geplant. Dazu orientiere sich Österreich an einer abgestimmten europäischen Vorgehensweise, hieß es am Dienstag. Am Mittwoch findet eine Sitzung des Krisen-Reaktionsmechanismus IPCR in Brüssel statt, bei der die EU-Länder erneut über den Umgang mit Reisenden aus China beraten wollen.

Die Sequenzierung der Abwasserproben aus den aus China eintreffenden Flugzeugen erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The AstraZeneca COVID-19 vaccine suspended in France
Coronavirus

EU fürchtet neue Covid-Variante aus China

Die EU bietet Peking die Lieferung von Impfstoff an und berät über gemeinsame Maßnahmen gegen eine neue Welle.
Passagiere aus China kommen am Flughafen in Paris an.
Corona-Welle

China wehrt sich gegen Einreiseregeln und droht mit "Gegenmaßnahmen"

Chinesische Behörden hätten "zeitgerecht, offen und transparent" Informationen über die jüngste Ausbreitung des Virus in China mit dem Ausland geteilt, heißt es aus dem Außenministerium.
Eine Frau kommt mit einem Flieger aus Peking in Madrid an. Wie will man auf Einreisende aus China umgehen und damit auf die Coronavirus-Welle im Land reagieren?
Corona-Welle

Belgien will Abwasser von Flugzeugen aus China testen

Die belgische Regierung fordert ein koordiniertes Vorgehen innerhalb der EU. Hier will man offenbar China kostenlose Impfstoffe anbieten.
Patient returns home from a clinic, in Lezhi county
Covid-Explosion

Pekings Schocktherapie im Corona-Winter

Spitäler sind überfüllt, Medikamentenpreise steigen und die Wirtschaft bricht ein: Der blitzartige Übergang zum „Leben mit dem Virus“ bringt China an seine Belastungsgrenzen.
The AstraZeneca COVID-19 vaccine suspended in France
Coronavirus

EU fürchtet neue Covid-Variante aus China

Die EU bietet Peking die Lieferung von Impfstoff an und berät über gemeinsame Maßnahmen gegen eine neue Welle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.