Währungsumstellung

Kroatiens "Teuro" lässt die Preise klettern

Plötzlich kostet das Glas Wein deutlich mehr als zuvor.
Plötzlich kostet das Glas Wein deutlich mehr als zuvor.APA/AFP/DENIS LOVROVIC
  • Drucken
  • Kommentieren

Handel, Gastronomie und Dienstleister nutzen den Abschied vom Kuna und die Euro-Einführung für satte Preisaufschläge. Die Regierung kündigt nach Krisensitzungen Gegenmaßnahmen an.

Erst wenige Tage bestimmt der Euro nun auch beim jüngsten EU-Mitglied Kroatien das Geschehen an Bankschaltern, Laden- und Bartheken. Doch seit dem Jahreswechsel löst Europas Einheitswährung im Adriastaat nicht nur routiniert klingende Kassen, sondern auch geharnischte Kundenproteste, Krisen- und Sondersitzungen aus. Der Grund: Vor allem in der Gastronomie, doch auch im Einzelhandel und bei Dienstleistern nutzen einige die Währungsumstellung für kräftige Preiserhöhungen.

„Überall massive Teuerungen“, vermeldete am Dienstag aufgeregt das Zagreber Webportal index.hr. „Kroaten empört“, titelte 24sata.hr. Der Wechsel von Kuna zu Euro sei „kein Grund für die Erhöhung der Preise für Waren und Dienstleistungen“, mahnt Kroatiens Ministerpräsident, Andrej Plenković: Zum besseren Schutz der Verbraucher „vor ungerechtfertigten Preiserhöhungen“ rief der Regierungschef bereits zu Wochenbeginn Vertreter der zuständigen Ministerien, des Zolls und der Finanzinspektion zu einer Krisensitzung zusammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krk Themenbild Geld Money Zum 1 Juli 2013 gehoert Kroatien Croatia zur Europaeischen Union EU
Geld

Rascher Umtausch von Kuna in Euro empfohlen

Bis Ende Februar wechselt die Nationalbank Banknoten noch gratis um.
Ein Bild von der New Yorker Silvester-Party, Reisen in die USA werden bzw. bleiben 2023 aber teuer.
Günstige Destinationen

Die Urlaubsreise bleibt teuer – und für viele unverzichtbar

Die allgemeine Teuerung wird Urlaubsreisen heuer empfindlich teurer machen. Trips in die USA sind im Schnitt um 20 Prozent teurer. Doch kaum jemand will auf seine Urlaubsreise verzichten. Günstige Destinationen wie die Türkei und Tunesien gewinnen an Attraktivität.
Gastkommentar

Für eine wirksame Reform des Europaparlaments

Ein unglaublicher Korruptionsfall erschüttert das EU-Parlament. Es stellt sich die Frage: Sind 705 Abgeordnete wirklich nötig?
Mit Anfang 2023 haben kroatische Unternehmen einen erleichterten Zugang zum europäischen Markt.
Euro

Kroatiens Wirtschaft abseits des Tourismus

Seit Anfang 2023 haben kroatische Firmen besseren Zugang zum Euroraum. Einstige Schlüsselindustrien befinden sich im Abstieg. In der Zukunftsbranche der E-Mobilität mischt ein kroatisches Start-up mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.