Israel

Die Provokation des Hardliners in Jerusalem

Umfehdetes Territorium. Auf dem Areal des Tempelbergs in Jerusalem mit der al-Aqsa-Moschee.
Umfehdetes Territorium. Auf dem Areal des Tempelbergs in Jerusalem mit der al-Aqsa-Moschee.APA/AFP/AHMAD GHARABLI
  • Drucken

Trotz Warnungen hat der neue Sicherheitsminister, Itamar Ben-Gvir, Jerusalems Tempelberg besucht. Die Palästinenser und Jordanien sind erbost. Die Angst vor einer Eskalation wächst. Eine Analyse.

Er ist erst seit wenigen Tagen im Amt. Und schon hat Israels neuer Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, die erste internationale Aufregung verursacht: Am frühen Dienstagmorgen bestieg der als Provokateur berüchtigte, rechtsextreme Politiker in Polizeibegleitung den Tempelberg in Jerusalem – trotz Warnungen, ein solcher Schritt könne die ohnehin schon angespannte Sicherheitslage eskalieren lassen.
Das Areal gilt Juden wie Muslimen als heilig: Dort stand einst der jüdische Tempel, heute thront dort die al-Aqsa-Moschee, das drittwichtigste Heiligtum im Islam. Immer wieder kommt es auf dem Plateau zu Ausschreitungen, die nicht selten größere Gewaltausbrüche nach sich ziehen. Im Mai 2021 mündeten wiederholte Zusammenstöße zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften in einen elftägigen militärischen Konflikt zwischen der islamistischen

Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen und der israelischen Armee. Und der Besuch des damaligen israelischen Oppositionsführers Ariel Sharon auf dem Tempelberg im Jahr 2000 gilt als einer der Auslöser der Zweiten Intifada, des gewaltsamen Aufstands der Palästinenser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tausende Menschen protestierten in Tel Aviv gegen die Regierung.
Israel

Großproteste gegen neue israelische Regierung

Tausende Menschen gingen in Tel Aviv gegen extrem rechtsnational und religiös gefärbte Koalition von Premier Netanjahu auf die Straße. Sie plant heikle Reformen.
Trotz Warnungen hatte Israels Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, kurz nach seinem Amtsantritt den Tempelberg in Jerusalem besucht.
Israel

Nach Provokation auf Tempelberg: Raketenstart aus Gaza schlägt fehl

Vor dem umstrittenen Tempelberg-Besuch des neuen israelischen Polizeiministers hatte die islamistische Hamas gedroht. Tatsächlich haben danach militante Palästinenser im Gazastreifen versucht, eine Rakete in Richtung Israel abzufeuern - aber ohne Erfolg.
Leitartikel

Auf Israel kommen stürmische Zeiten zu

Der Judenstaat könnte für Benjamin Netanjahus neue Koalition einen hohen Preis zahlen – und der Premier zum Getriebenen der Extremisten werden.
Benjamin Netanjahu in der Knesset.
Koalitionsprogramm

Die umstrittenen Pläne der rechtesten Regierung Israels

Benjamin Netanjahus neues Kabinett erlaubt den vollen Zugriff aufs Westjordanland.
Ben-Gvir von der rechtsextremen Ozma Jehudit war in der Vergangenheit wegen rassistischer Hetze und Unterstützung einer jüdischen Terrororganisation verurteilt worden. (Archivbild)
Trotz Warnungen

Israels Polizeiminister provoziert mit Besuch am Tempelberg

Trotz zahlreicher Warnungen vor einer Eskalation des Konflikts mit Palästinensern hat Israels Minister für Nationale Sicherheit die heilige Stätte in Jerusalem besucht. Das palästinensische Außenministerium spricht von einer „beispiellosen Provokation“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.