Deutschland

"Vollkommen überfordert": Deutsche Unionschefs fordern Ablöse von Verteidigungsministerin

Archivbild der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.
Archivbild der deutschen Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ
  • Drucken

Nach einem viel debattierten Silvestervideo hagelt es Kritik von Seiten der deutschen Opposition. „Jede Stunde, die Frau Lambrecht noch länger im Amt bleibt, schwächt mittlerweile die Autorität des Bundeskanzlers“, attestiert CDU-Chef Merz.

Die Vorsitzenden der beiden Unionsparteien in Deutschland haben eine Ablösung von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) gefordert. "Wie lange will sich der Bundeskanzler das eigentlich noch anschauen? Jede Stunde, die Frau Lambrecht noch länger im Amt bleibt, schwächt mittlerweile die Autorität des Bundeskanzlers", sagte CDU-Chef Friedrich Merz dem "Münchner Merkur" (Mittwoch).

"Spätestens seit diesem Silvestervideo aber schüttelt ganz Deutschland nur noch den Kopf, nicht nur unsere Soldatinnen und Soldaten, die Verteidigungsexperten weltweit sind sprachlos, wie peinlich und frei von Sachkompetenz eine Ministerin in unserem Land öffentlich auftreten kann." Lambrecht sei in der Aufgabe "vollkommen überfordert", so der CDU-Chef.

„Klebt fester an Amt als Klimakleber auf der Straße"

Auch der CSU-Vorsitzende Markus Söder verlangte einen schnellen Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums. "Frau Lambrecht klebt fester an ihrem Amt als mancher Klimakleber auf der Straße", sagte Söder der Zeitung. "Die Ministerin muss endlich zurücktreten - oder entlassen werden. Der Bundeskanzler hat Frau Lambrecht berufen, er muss dieses Personalproblem nun auch lösen." Söder klagte, aus "der großen Hoffnung der Zeitenwende ist eine der größten Enttäuschungen Deutschlands geworden - auch wegen Christine Lambrecht. Diese Ministerin haben unsere Soldaten nicht verdient."

Mit ihrem am Wochenende über Instagram verbreiteten Video hatte Lambrecht zum wiederholten Male große Kritik auf sich gezogen. Sie bilanziert darin das Jahr 2022, ihre Worte gehen aber mehrfach im Pfeifen von Raketen und explodierenden Böllern unter. Das Jahr habe alle vor unglaubliche Herausforderungen gestellt, sagt Lambrecht. Und: "Mitten in Europa tobt ein Krieg. Und damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten, mit tollen Menschen." Die deutsche Regierung wollte das Video nicht kommentieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.